Universität Wien

490255 UE Adapted Pedagogical Methods (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz bzw. digital-synchron statt. Es wird keine Hybrid-Lehre angeboten!

  • Tuesday 24.10. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 07.11. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 14.11. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 21.11. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 05.12. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 12.12. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 19.12. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 09.01. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 23.01. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 30.01. 08:00 - 10:20 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Bildungsinhalte:
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw. Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes – Unterstützungssysteme

Bildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Unterstützungssystemen

Übung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)

- Immanenter Prüfungscharakter
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Termingerechte Abgabe und den Anforderungen entsprechende Erfüllung der Arbeitsaufträge bzw. Dokumentationen (20 Punkte)
- Reflexionsgespräch (20 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Immanenter Prüfungscharakter
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auch auf Moodle.
Positive Absolvierung der Teilbereich
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 30 Punkte erforderlich.

Reading list

Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 10.10.2023 11:31