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490258 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Liebe Studierende, bei Fragen wenden Sie sich bitte an eva.huell@univie.ac.at.

Monday 02.12. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 03.12. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 04.12. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 05.12. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Eine (tiefgreifende) Umgestaltung des Schulsystems wie die Umsetzung inklusiver Strukturen und Praktiken erfordert nicht nur das Setzen von Rahmenbedingungen und eine Steuerung des Gesamtprozesses. Daher kommt in dieser Lehrveranstaltung der Rolle der Einzelschule bei der Implementation wie Interpretation bildungspolitischer Vorgaben aus theoretischer wie praktischer Perspektive eine besondere Rolle zu. So wird Inklusion nicht einfach nach politischen und administrativen Vorgaben umgesetzt. Vielmehr ist auf Ebene der Einzelschule von einer Reinterpretation und Rekontextualisierung durch die pädagogischen Akteure vor Ort, insbesondere der Schulleitung, auszugehen. Dies macht es erforderlich, deren (Mit-)Gestaltung bei dem Transformationsprozess in den Blick zu nehmen und Ansatzpunkte für eine empirische Beschreibung und Bewertung zu identifizieren.
Die theoretischen und empirischen Arbeiten zur Wirksamkeit bzw. zur Qualität der Einzelschule bilden dabei die konzeptionelle und analytische Grundlage. Die Erläuterung der zentralen Qualitätskriterien wird so gestaltet, dass sie sich an prominente Modelle der Qualitätssicherung als anschlussfähig erweist und dabei empirisch fundierte Hinweise auf günstige Bedingungen bei der Umsetzung inklusiver Gestaltungsansprüche gegeben werden können.
Vor diesem Hintergrund wird auch eine in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) durchgeführte Studie mit Schulleitungen vorgestellt, die der Frage nachging, welche drei Hauptmerkmale für die Umsetzung eines qualitativ hochwertigen, inklusiven Schulsystems aus Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter von besonderer Bedeutung sind (N = 46). Ausgehend von einem deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems wurde auf der Grundlage von 138 Antworten eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt.
Die Studierenden lernen Hintergrundtheorien und Gestaltungsmerkmale der Implementation bildungspolitischer Innovation kennen.
Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung lernen, Implementationsprozesse aus einer systembezogenen Perspektive zu betrachten und des Weiteren Bildungsinstitutionen und deren AkteurInnen als Teil eines gemeinsam verantworteten lebenslangen Lernprozesses zu begreifen.
Die Studierenden werden mit den theoretischen Grundlagen von Führungspraxen, insbesondere der verteilten (distributed leadership), caring leadership sowie unterrichtsbezogenen (instructional) Führung, vertraut gemacht.
Dies impliziert erfolgsversprechenden Führungsstile insbesondere bei Schulen in herausfordernden Lagen vertraut gemacht.
So soll verdeutlicht werden, wie schulische Führungskräfte zur Qualitätssicherung und -entwicklung von Schule und Unterricht auch unter mitunter erschwerten Bedingungen einen wichtigen Beitrag leisten können.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme
Bereitschaft zur Gruppenarbeit
Erstellung eines Schulbesuchsbericht (50%)
Verfassen eines Bildungswiki (25%)
Verfassen einer Reading Note (25%)

Examination topics

Reading list

Literatur wird in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39