490259 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Registration is open from We 29.09.2021 16:10 to Mo 04.10.2021 12:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
21.10. von 16:00 bis 19:30 SR Laetitia (HOG215)
28.10. von 16:00 bis 17:30 digital
04.11. von 16:00 bis 17:30 digital
11.11. von 16:00 bis 17.30 digital
18.11. von 16:00 bis 17:30 digital
25.11. von 16:00 bis 19:30 SR Humanitas (HOG114)
02.12. von 16:00 bis 17:30 digital
09.12. von 16:00 bis 19:30 Laetitia (HOG215)
16.12. von 16:00 bis 17:30 digital
13.01. von 16:00 bis 17:30 digital
20.01. von 16:00 bis 17:30 digital
27.01. von 16:00 bis 17:30 digital
Alle Termine mit einer SR-Zuordnung finden an der PH NÖ am Campus Baden (2500 Baden, Mühlgasse 67) statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht
1) Gruppenpräsentation & Moderation eines Themas
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis; Umfang der PS-Arbeit: etwa 3.000 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung der damit assoziierten Aufgabe
4) Beteiligung bei den Diskussionsphasen
1) Gruppenpräsentation & Moderation eines Themas
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis; Umfang der PS-Arbeit: etwa 3.000 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung der damit assoziierten Aufgabe
4) Beteiligung bei den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Examination topics
Präsentation/Moderation: 30 %
Proseminararbeit: 40 %
Beteiligung an den Diskussionsphasen: 30 %
Proseminararbeit: 40 %
Beteiligung an den Diskussionsphasen: 30 %
Reading list
Diese wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 13.01.2023 00:53
„Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
Ziel:
In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten (komplexen Behinderungen) und motorischer Beeinträchtigung theoriegeleitet beleuchtet. Fallbeispiele (inkl. Schulvideos) werden zur Erörterung und Evaluierung von Unterrichtsstrategien sowie zur Reflexion von Prozessmerkmalen herangezogen werden.
Methode:
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Reflexion