490260 SE Inclusive Subject Didactics 1: Focus on Speech, Reading and Writing (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2025 09:00 to Mo 03.03.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bei dieser Veranstaltung gibt es auch Online-Termine. Diese werden beim 1. Termin der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Tuesday 11.03. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 18.03. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 25.03. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 01.04. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 08.04. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 29.04. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 06.05. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 13.05. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 20.05. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 27.05. 15:50 - 18:10 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Lernportfolio, Reflexionsgespräch
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Lernportfolio, Reflexionsgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
durchgängige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentationen, Literaturarbeit, Lernportfolio, ReflexionsgesprächBeurteilungsmaßstab:
Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Präsentationen: 30 Punkte
Lernportfolio: 32 PunkteJeder Teilbereich erfordert eine positive Beurteilung (= mind. 52% der Punkte/Teilbereich)62-58 Punkte= 1
57-51 Punkte= 2
50-41 Punkte= 3
40-32 Punkte= 4
31-0 Punkte= 5
Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Präsentationen: 30 Punkte
Lernportfolio: 32 PunkteJeder Teilbereich erfordert eine positive Beurteilung (= mind. 52% der Punkte/Teilbereich)62-58 Punkte= 1
57-51 Punkte= 2
50-41 Punkte= 3
40-32 Punkte= 4
31-0 Punkte= 5
Examination topics
Inhalte der LV, Präsentationen
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 26.02.2025 16:50
Erwerb von Fachkompetenzen im Bereich Deutsch für die SekundarstufeInhalte:
Mündlichkeit vs Schriftlichkeit
Schriftspracherwerb
Herausforderungen an den Übergängen Alltagssprache-Bildungssprache-Fachsprache
Methodik und Didaktik in inklusiven Settings: Hören und Sprechen; Lesen und SchreibenMethoden:
Vorträge, Referate, Gruppenarbeiten