Universität Wien

490261 SE Inclusive Subject Didactics 1: Focus on Speech, Reading and Writing (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Achtung!

Die Lehrveranstaltung findet in einem gemischten Format statt:

Präsenz an der PH Wien: 1., 4., 5., 8., 9., 10. LV-Termin: 7.3., 28.3., 18.4, .9.5., 16.5., 23.5.

Digital: 2., 3., 6., 7. LV-Termin: 14.3., 21.3., 25.4., 2.5.


Information

Aims, contents and method of the course

Erwerb von Fachkompetenzen im Bereich Deutsch für die Sekundarstufe
Mündlichkeit vs Schriftlichkeit
Schriftspracherwerb
Herausforderungen an den Übergängen Alltagssprache-Bildungssprache-Fachsprache
Methodik und Didaktik in inklusiven Settings: Hören und Sprechen; Lesen und Schreiben

Methoden: Diskussionsphasen, Präsentationen, Gruppenarbeit

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge, Gruppendiskussionen, Literaturarbeit, Präsentationen, Lernportfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (mind. 90 %, der Präsenzveranstaltungen, Präsentation am vorletzten LV-Termin verpflichtend) aktive Mitarbeit, Arbeitsaufträge zu den jeweiligen LV-Terminen, Präsentationen, Literaturarbeit, Lernportfolio.

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Präsentation: 30 Punkte
Lernportfolio: 32 Punkte

Jeder Teilbereich erfordert eine positive Beurteilung (= mind. 52% der Punkte/Teilbereich)

62-58 Punkte= 1
57-51 Punkte= 2
50-41 Punkte= 3
40-32 Punkte= 4
31-0 Punkte= 5

Examination topics

Inhalte der LV, Präsentationen
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle

Reading list

Wird in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 28.06.2024 00:34