Universität Wien

490262 SE Inclusive Approaches to Teaching (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Wir starten am 8.3. im synchronen digitalen Modus/BBB -> Moodle und bleiben bis nach Ostern in diesem Format. Ob und wann eine Rückkehr zur Präsenzlehre möglich ist, kann derzeit nicht vorhergesagt werden.


Information

Aims, contents and method of the course

Themen: Aspekte von U-Planungen für einen inklusiven Unterricht, Methoden und Zugänge zu einem inklusiven Unterricht, inklusive curriculare Fachspezifika, Einfache bzw. Leichte Sprache als Differenzierungsmittel für einen inklusiven Unterricht, inklusionsunterstützende Medien, Ermöglichung von Teilhabe für SchülerInnen, die unter erschwerten Bedingungen lernen,...
Im Seminar wird der Schwerpunkt neben einem inhaltlichen und organisatorischen Input auf kooperative Arbeitsformen gelegt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsmodus: pi
Zu erbringende Teilleistungen (über unterschiedliche Moodleaktivitäten)
a) Konstruktive und engagierte Mitarbeit, kritisch-reflexives Denken, Einbringen eigener Erfahrungen und Überlegungen (u.a. Kommentare, Feedback)
b) Engagiertes Arbeiten an Seminaraufträgen im distance learning (u.a. bearbeiten von Fachliteraturen)
c) Zeitgerechte Abgabe eines kommentierten Portfolios zu den Seminarinhalten

Minimum requirements and assessment criteria

Gewichtung der, unter Leistungskontrolle, angeführten Bereiche:
a) 25 Punkte
b) 25 Punkte
c) 50 Punkte
Notenschlüssel: Sehr gut: 90-100; Gut: 80-89; Befriedigend: 70-79; Genügend: 69-60

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36