490265 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 21.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Friday 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine;
- Beforschung der eigenen Praxis in Abstimmung mit fachdidaktischen Anforderungen;
- Führen eines Forschungstagebuchs und Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;
- Beforschung der eigenen Praxis in Abstimmung mit fachdidaktischen Anforderungen;
- Führen eines Forschungstagebuchs und Verfassen eines abschließenden Reflexionsberichts;
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Bearbeitung der Aufgabenstellungen
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Ziel ist die Vertiefung der bereits in früheren Phasen des Lehramtsstudiums erworbenen Kompetenzen hinsichtlich der Analyse, Reflexion und Gestaltung des eigenen Unterrichts.
In Abstimmung mit den jeweiligen fachdidaktischen Anforderungen wird in verschiedene Methoden der Beforschung des eigenen Unterrichts eingeführt und die Auswahl eines individuellen Entwicklungsziels angeleitet.
Prozessbegleitend dient das Forschungstagebuch als Reflexionsinstrument, abschließend werden die individuellen Forschungsthemen aus allgemein-bildungswissenschaftlicher Perspektive analysiert.Die Lehrveranstaltung ist als Blended-Learning-Szenario konzipiert, sodass zwischen den beiden geblockten Präsenzterminen zu Beginn und am Ende des Semesters eine ausgedehnte Online-Phase vorgesehen ist, Moodle wird als Arbeits- und Kommunikationstool genützt.