Universität Wien

490266 SE Intervention in Situations of Complex Demands in Speech and Sensory Sectors (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems
Mo 02.06. 12:10-13:45

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Lehrveranstaltungsstart: Montag 10.03. 12:10 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1-3
Die Termine finden abwechselnd in der Severin Schreiber Gasse 1-3 (Gersthof) und digital (synchron) statt.

5.5.2025: Dislozierte Lehre (Ort: LIFEtool, Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien)

  • Monday 10.03. 12:10 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 17.03. 12:10 - 13:45
  • Monday 24.03. 12:10 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 31.03. 12:10 - 13:45
  • Monday 07.04. 12:10 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 28.04. 12:10 - 13:45
  • Monday 05.05. 12:10 - 13:45
  • Monday 12.05. 12:10 - 13:45
  • Monday 19.05. 12:10 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 26.05. 12:10 - 13:45
  • Monday 16.06. 12:10 - 13:45
  • Monday 23.06. 12:10 - 13:45 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
  • Monday 30.06. 12:10 - 13:45

Information

Aims, contents and method of the course

Unterschiedliche Zugänge im Verständnis und im Umgang mit sprachlichen und sensorischen Beeinträchtigungen in schulischen Kontexten (u.a. Barrieren erkennen, individuell relevante Teilhabe gestalten) werden diskutiert, vertieft und erweitert.
Konzeptionen pädagogischer Maßnahmen für Schüler_innen werden im Rahmen von Einzel- und Gruppenaktivitäten theoretisch und praktisch bearbeitet und reflektiert.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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(1) Bearbeiten von Inhalten/Texten (bereitgestellt auf Moodle) und termingerechte Abgabe der damit verbundenen Aufgaben.
(2) Analyse und Bewertung von selbst gewählten und vorgegebenen Unterrichts- bzw. Übungsmaterialien
(3) Adaptionen der Materialien (-> Punkt 2: selbst gewähltes U-Material/mit Fokus auf Schüler:innen mit komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich) und fristgerechte Abgabe der schriftlichen Ausarbeitungen auf Moodle
(4) Präsentation der Beiträge aus Punkt 2 und 3 im Seminar (+ Moderation der Diskussion)
(5) schriftliche Rückmeldung zu zwei Ausarbeitungen von Mitstudierenden (Peer Review)
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest) und aktive Mitarbeit (digitale LV: Kameras und Mikrofone sind während digitaler Einheiten aufgedreht)

Minimum requirements and assessment criteria

Die einzelnen Teilleistungen werden wie folgt bewertet:
(1) 25 Punkte
(2) 20 Punkte
(3) 25 Punkte
(4) 5 Punkte
(5) 10 Punkte
(6) 15 Punkte
Für die maximale Punktezahl müssen die Teilleistungen in allen inhaltlichen und formalen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Gesamt 100 Punkte (Sehr gut: 90-100; Gut: 89-79; Befriedigend: 78-69; Genügend: 60-68)
Alle Teilleistungen müssen termingerecht abgegeben werden und positiv beurteilbar sein. Die inhaltlichen und formalen Beurteilungskriterien basieren auf guter wissenschftlicher Praxis.
Anwesenheitspflicht (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)

Examination topics

Siehe Mindestanforderungen

Reading list

Wird im Verlauf der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 30.04.2025 14:57