490269 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.03.2019 12:00 to Th 07.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Beteiligung in Diskussionsphasen
- Praktikum an der Schule und Erstellung eines individuellen Praxisberichts
- Datenerhebung im Praktikum, Präsentationen zum Forschungsprojekt und Erstellung eines Forschungsberichts im Team
- Praktikum an der Schule und Erstellung eines individuellen Praxisberichts
- Datenerhebung im Praktikum, Präsentationen zum Forschungsprojekt und Erstellung eines Forschungsberichts im Team
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht: Proseminar: Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
Anwesenheitspflicht: Praktikum 100%
Folgende aufeinander aufbauende Teilleistungen sind zu erbringen und fließen in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein:
1) Beteiligung in Diskussionsphasen (10 Punkte)
2) 2 Präsentationen zum Forschungsvorhaben, je ca. 15 Minuten, (zusammen 40 Punkte)
3) Seminararbeit: Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsberichts zum Forschungsprojekt im Team (50 Punkte)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Für eine positive Beurteilung des Praktikums erforderlich sind:
1) Vorlage des Praktikumspasses (Nachweis der geforderten 15 Hospitationen)
2) Individueller Praxisbericht: Schriftliche Dokumentation individueller Erfahrungen in der Schulpraxis
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Anwesenheitspflicht: Praktikum 100%
Folgende aufeinander aufbauende Teilleistungen sind zu erbringen und fließen in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein:
1) Beteiligung in Diskussionsphasen (10 Punkte)
2) 2 Präsentationen zum Forschungsvorhaben, je ca. 15 Minuten, (zusammen 40 Punkte)
3) Seminararbeit: Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsberichts zum Forschungsprojekt im Team (50 Punkte)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Für eine positive Beurteilung des Praktikums erforderlich sind:
1) Vorlage des Praktikumspasses (Nachweis der geforderten 15 Hospitationen)
2) Individueller Praxisbericht: Schriftliche Dokumentation individueller Erfahrungen in der Schulpraxis
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Examination topics
Alle in den Mindestanforderungen beschriebenen Anforderungen (prüfungsimmantente LV)
Unterstützende Seminarunterlagen werden im begleitenden Moodle bereitgestellt.
Unterstützende Seminarunterlagen werden im begleitenden Moodle bereitgestellt.
Reading list
Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (2014): Interviews mit Experten. Wiesbaden, VS Springer.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2010). Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UTB
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer.
Zierer, Klaus; Speck, Karsten; Moschner, Barbara (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung ergänzt.
Drinck, Barbara (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2010). Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UTB
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer.
Zierer, Klaus; Speck, Karsten; Moschner, Barbara (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3Themenspezifische Literatur wird in der Lehrveranstaltung ergänzt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Sie sammeln in der schulischen Praxis erste Erfahrungen mit deren Anwendung bei der Beforschung von Unterricht. Im Seminar identifizieren die Studierenden in einer Projektgruppe (3 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben zu Themen wie Lehren und Lernen, Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit Leistungsrückmeldung u.a.Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung
- Präsentationen und Feedbackschleifen zu den Vorhaben
- Arbeit in ProjektgruppenPraktikum: Pädagogisch praktische Studien
Ziele: Forschendes Lernen zu einer selbst gewählten Fragestellung bei der Erkundung des Unterrichts im Praxisfeld Schule (15 Stunden vor Ort, 2 Besprechungsstunden). Möglicher Zeitraum zur Absolvierung des Praktikums: April bis Juni 2019.