Universität Wien

490269 PR Guided Practice in Schools (2024W)

Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Auftakttermin: Do 10.10.2024 10:30 - 12:00 Uhr (PH NÖ Campus Baden)
Abschlussreflexion: Do 30.1.2025 (PH NÖ Campus Baden)
Die 4 Praxistermine werden individuell mit den Mentor*innen vereinbart.

  • Thursday 10.10. 10:30 - 14:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Das Schulpraktikum mit dem Schwerpunkt Sehbeeinträchtigung / Blindheit gibt Einblick in den blinden- bzw. sehbehindertenpädagogischen Schulalltag in Österreich. Dabei lernen die Studierenden sowohl die schulischen wie auch blindenpädagogisch relevanten Zusatzangebote an der Spezialeinrichtung als auch die integrative Beschulung blinder bzw. hochgradig sehbehinderter Schüler*innen kennen und reflektieren diese Erfahrungen in Bezug auf Inklusion im Bildungswesen. Unter Anleitung von ausgebildeten Blinden- und Sehbehindertenpädagog*innen assistieren die Studierenden oder halten einzelne Unterrichts- bzw. Unterstützungssequenzen.
Der erste Termin findet wie auch der letzte Termin an der PH NÖ (Campus Baden) statt, bei dem die Studierenden ihren Mentor*innen zugeteilt werden, um dann mit diesen die weiteren Praxistermine vereinbaren zu können. Am Ende des Semesters gibt es eine gemeinsame Abschlussreflexion.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Anwesenheit bei allen Praxisterminen, schriftliche Reflexionen

Minimum requirements and assessment criteria

siehe oben

Examination topics

Sehbehinderten- bzw. Blindenpädagogische Erfahrungen aus dem Prxisfeld

Reading list

Lehrplan der Sonderschule für blinde Kinder:
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1963/134/ANL3_3/NOR40253202

Association in the course directory

Last modified: Th 10.10.2024 12:29