Universität Wien

490270 SE Crisis Intervention and Counselling Processes - Launch and Configuration (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Erster Termin:
Tag: Mittwoch, 15.März 2023
Zeit: 10:30 - 13:00
Ort: 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3 (Campus Gersthof)
Raum: Saal 1
Weitere Termine jeweils vonn 10:30 - 13:00
22.03.2023
29.03.2023
19.04.2023
26.04.2023
03.05.2023
10.05.2023
24.05.2023
31.05.2023
07.06.2023
Ausweichtermin bei Bedarf: 14.06.2023


Information

Aims, contents and method of the course

Studierende können:
- mit förderdiagostischen Anspruch vorliegende Fallmaterialien analysieren und im Rahmen der pädagogischen Förderung darlegen.
- an der Umsetzung spezifischer Konzepte der pädagogischer Förderung mitwirken, einschließlich der Diagnostik, der Krisenintervention, der Beratung und Unterrichtsgestaltung, die der Erziehung und Bildung von Schüler*innen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen dienen.

Assessment and permitted materials

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:

Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops

Reading list

Basisliteratur:
Sonneck G. et.al., (2016): Krisenintervention und Suizidverhütung, utb, Wien
weitere Literatur wird im Laufe der LVen bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 28.06.2024 00:34