Universität Wien

490271 UE Documentation and Analysis of Interactions with Children and Young People (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Sg. Student*innen!
Der erste Termin wird am Mittwoch, den 13. Oktober in der Zeit von 13 Uhr 50 und 16 Uhr 15 stattfinden.
Ort: 1180 Wien Severin Schreiber Gasse 1+3, Erdgeschoß, Saal 1(EZEG)
Die weiteren neun Termine sind jeweils an darauffolgenden Mittwochen (13.50-16.15)


Information

Aims, contents and method of the course

Studierende können:
- mit förderdiagostischen Anspruch vorliegende Fallmaterialien analysieren und im Rahmen der pädagogischen Förderung darlegen.
- in Grundzügen darlegen, welche Bedeutung Strukturen und dynamische Prozesse auf der Ebene von (dyadischen) Beziehungen, Gruppensituationen und Organisationen für die Arbeit mit Schüler*innen mit erheblichen emotionalen und sozialen Bedürfnissen haben.
- Möglichkeiten und Grenzen der interdisziplinären Zusammenarbeit erläutern.

Assessment and permitted materials

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben (Exzerpte)
- Seminararbeit
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsgespräch/-bericht/Lerntagebuch

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:

Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte

Examination topics

wird in der LV bekanntgegeben.

Reading list

Hollenweger (Hrsg.), ICF-CY, Hogrefe, 2019

... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Sommer aktualisiert bzw. im Laufe der LV aufgrund der Berücksichtigung der Erlebnis- & Erfahrungsorientierung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32