Universität Wien

490274 UE Interventions in Cases of Complex Demands for Cognitive and Motor Sectors (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Standort Wien-Gersthof:
Severin-Schreiber-Gasse 1-3
1180 Wien

30 Einheiten:
Di 15.03.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 29.03.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 26.04.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 10.05.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 24.05.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 07.06.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 21.06.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
...und 2 EH nach Vereinbarung!


Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV sieht sich als ergänzendes Angebot zur "Begleitenden Schulpraxis" (im Modul IP 07c), in der ausgewählte Interventionsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf - Fokus motorische und kognitive Entwicklung - vorgestellt, entwickelt, geübt und reflektiert werden.
Praktische und theoretische Inputs wechseln sich in dieser "Übung" ab.

Assessment and permitted materials

immanent:
- Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung eines Kurzreferates inkl. praktischer Übung (schriftliche Ausarbeitung und Abgabe dieses Referates)
- Schriftliches Begleitportfolio zu den einzelnen Terminen (Arbeitsaufträge zwischen den LV-Blöcken, Beobachtungsaufgaben, Literaturvertiefung,...)

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanent:

- Anwesenheit: 7 Termine, 1x unentschuldigtes Fernbleiben ist gestattet (eine Ersatzleistung in Form eines Kompensationsauftrages kann vergeben werden)
- aktive Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Übungen, Arbeitsaufträgen während der Übung,...
- Kurzreferat: Es sind a) ein Referat zu den am ersten LV-Termin vorgeschlagenen Themen zu erarbeiten, b) an einem vereinbarten Termin zu präsentieren, c) themenspezifische praktische Übungen einzubauen und anzuleiten, d) die schriftliche Fassung nach korrekter wissenschaftlicher Praxis abzugeben.
- Schriftliches Begleitportfolio: In und nach jedem LV-Termin werden vertiefende Aufgaben vergeben, die in schriftlicher Form in einem Portfolio festzuhalten sind, welches am letzten (ggf. vorletzten) LV-Termin abzugeben ist.

Es werden 100 Punkte vergeben:
- Aktive Mitarbeit: 20 Punkte
- Referat (mündlich & schriftlich): 30 Punkte
- Portfolio: 50 Punkte

(100-90=sehr gut, 89-80=gut, 79-70=befriedigend, 69-60=genügend, 59-0=nicht genügend)

Examination topics

Reading list

...wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32