Universität Wien

490274 UE Interventions in Cases of Complex Demands for Cognitive and Motor Sectors (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 16.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 23.10. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 06.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 13.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 20.11. 09:15 - 13:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende setzen sich mit grundlegenden Aspekten von Interventionen im kognitiven und motorischen Bereich im Fokus einer integrativen Pädagogik auseinander. Dabei erlangen sie Einblicke in die Förderung und Unterstützung von Schüler:innen mit komplexen Anforderungen, die sie in ihrer zukünftigen Unterrichtstätigkeit unterstützen.

Inhalte:
...Vermittlung grundlegender Kenntnisse über kognitive und motorische Anforderungen sowie entsprechende Interventionen.
-Einblicke in die praktische Anwendung durch Fallstudien.
-Förderung der Reflexionsfähigkeit über eigene praktische Erfahrungen und theoretische Erkenntnisse.
-Kombination von kognitiven und motorischen Interventionen im schulischen und außerschulischen Bereich
-Exkursionen in ausgewählten Bereichen
-Bewertung des Einsatzes von Hilfsmitteln und assistierenden Technologien zur Unterstützung von Schülern mit mentaler und körperlicher Behinderung in Bildungseinrichtungen.

Methoden:
- Vermittlung theoretischer Grundlagen und aktueller Forschungsergebnisse
- Vertiefung und Diskussion spezifischer Themen in kleineren Gruppen
- Fallbeispiele zur Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Gruppenarbeit und Peer-Learning/Feedback
- Praktische Erfahrungen in Einrichtungen und Organisationen, die mit Personen mit kognitiven und motorischen Anforderungen arbeiten.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- immanent:
- Gestaltung eines E-Portfolios
- Concept-Map und Entwicklung eines thematischen Lernbausteins
- Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen;
- Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine (Literaturrecherche, Bearbeitung ausgewählter Texte und Medien);
- Kooperation (Teamarbeit): Bitte dazu ein Endgerät (Laptop o. Tablet) in die LV mitbringen, damit digitale Inhalte bearbeitet werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

Es können 100 Punkte erreicht werden
• Beiträge in der LV : 30
• Concept-Map und Entwicklung eines thematischen Lernbausteins: 40 Punkte
• E-Portfolio (ist an die Exkursionen gebunden): 30 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen (Moodle Kurs)
Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine

Reading list

Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 25.11.2024 13:09