Universität Wien
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490274 UE Interventions in Cases of Complex Demands for Cognitive and Motor Sectors (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems
Mo 10.03. 09:15-13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Monday 17.03. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Monday 24.03. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Monday 31.03. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Monday 28.04. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
    • Monday 05.05. 09:15 - 13:00 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele:
    Studierende setzen sich mit grundlegenden Aspekten von Interventionen im kognitiven und motorischen Bereich im Fokus einer integrativen Pädagogik auseinander. Dabei erlangen sie Einblicke in die Förderung und Unterstützung von Schüler:innen mit komplexen Anforderungen, die sie in ihrer zukünftigen Unterrichtstätigkeit unterstützen.

    Inhalte:
    ...Vermittlung grundlegender Kenntnisse über kognitive und motorische Anforderungen sowie entsprechende Interventionen.
    -Einblicke in die praktische Anwendung durch Fallstudien.
    -Förderung der Reflexionsfähigkeit über eigene praktische Erfahrungen und theoretische Erkenntnisse.
    -Kombination von kognitiven und motorischen Interventionen im schulischen und außerschulischen Bereich
    -Exkursionen in ausgewählten Bereichen
    -Bewertung des Einsatzes von Hilfsmitteln und assistierenden Technologien zur Unterstützung von Schülern mit mentaler und körperlicher Behinderung in Bildungseinrichtungen.

    Methoden:
    - Vermittlung theoretischer Grundlagen und aktueller Forschungsergebnisse
    - Vertiefung und Diskussion spezifischer Themen in kleineren Gruppen
    - Fallbeispiele zur Verknüpfung von Theorie und Praxis
    - Gruppenarbeit und Peer-Learning/Feedback
    - Praktische Erfahrungen in Einrichtungen und Organisationen, die mit Personen mit kognitiven und motorischen Anforderungen arbeiten.

    Assessment and permitted materials

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    - immanent:
    - Gestaltung eines E-Portfolios
    - Concept-Map und Entwicklung eines thematischen Lernbausteins
    - Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen;
    - Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine (Literaturrecherche, Bearbeitung ausgewählter Texte und Medien);
    - Kooperation (Teamarbeit): Bitte dazu ein Endgerät (Laptop o. Tablet) in die LV mitbringen, damit digitale Inhalte bearbeitet werden können.

    Minimum requirements and assessment criteria

    Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
    Die Anwesenheit in der LV mit zumindest 80% wird vorausgesetzt.

    Es können 100 Punkte erreicht werden
    • Mündliche Beiträge in der LV: 30
    • Schriftliche Beiträge: 30 Punkte
    • E-Portfolio: 40 Punkte

    Benotung:
    • 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
    • 2 (gut) 89 – 81 Punkte
    • 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
    • 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
    • 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

    Examination topics

    Zeitgerechte Abgabe von Teilleistungen (Moodle Kurs)
    Vorbereitung und Mitgestaltung einzelner LV-Termine

    Reading list

    Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 05:11