490275 PR Guided Practice in Schools (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes
==> SCHULPRAXIS:
Die Schulpraxis findet an jeweils 4 aufeinander folgenden Donnerstagen in der Zeit von ca. 08:00 - 13:00 Uhr (Nachbesprechungszeit inkludiert!) statt und kann von maximal 2-3 Studierenden zugleich absolviert werden.
Frühester Termin ist der 12.03.2020.
FIDS Herchenhahngasse 6, 1210 Wien (Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf), Oberstufenklasse (9. Schulstufe)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Minimum requirements and assessment criteria
• Begleitlehrveranstaltungen (drei bis vier Termine)
• 16,0 Stunden Praktikum (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) an der Schule an 4 Tagen
• Dokumentation der Praxiserfahrungen
• 16,0 Stunden Praktikum (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) an der Schule an 4 Tagen
• Dokumentation der Praxiserfahrungen
Examination topics
Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis".
Reading list
...wird in der Begleitlehrveranstaltung vorgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen.Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.