Universität Wien

490275 PR Guided Practice in Schools (2021S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes

==> SCHULE:
FIDS/ZIS Herchenhahngasse 6, 1210 Wien (Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf), Mittel-/Oberstufenklasse (4., 5. u. 6. Schulstufe gemeinsam)

==> SCHULPRAXIS (mittwochs):
- März-April ODER April-Mai ODER Mai-Juni 2021
- 4 aufeinander folgende Mittwoche
- 07:45 - 12:00/14:00 Uhr (Nachbesprechung: 13:00 - 14:00 Uhr)
- 1 bis max. 4 Studierende/Block
- frühester Termin: 17.03.2021 (Die Termine werden bei der ersten Begleit-LV mit allen teilnehmenden Studierenden gemeinsam vereinbart.)

==> BEGLEITLEHRVERANSTALTUNG (montags):


Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen des gewählten vertiefenden Handlungsfeldes (Vertiefung Handlungsfeld: SP IP 07c Kognitive und motorische (!) Entwicklung).

Die Studierenden assistieren und unterrichten in der Schule und besuchen die Begleitlehrveranstaltungen.

Hospitationen und Unterrichtserfahrung:
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (erhöhter Förderbedarf).

Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.

Assessment and permitted materials

Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.

Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.

Minimum requirements and assessment criteria

GESAMTUMFANG:
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 5 Termine montags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule an 4 Tagen (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) = 4 Termine mittwochs
• Dokumentation der Praxiserfahrungen

MINDESTANFORDERUNGEN:
• 5x Begleitlehrveranstaltung: 1x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt; ggf. wird ein Kompensationsauftrag vergeben.
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden; ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin ausgemacht werden.
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: ein abschließendes mündliches Gespräch findet im Rahmen der letzten begleitenden LV statt.

BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen

Examination topics

Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis" und mündliches Gespräch zum Portfolio im Rahmen der letzten begleitenden LV.

Reading list

...wird in der Begleitlehrveranstaltung vorgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32