490275 PR Guided Practice in Schools (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes
==> SCHULE:
FIDS Herchenhahngasse 6, 1210 Wien (Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf), Mittel-/Oberstufenklasse
Das Praktikum wird als TAGESPRAKTIKUM an einem fixen Tag (4x hintereinander) angeboten:
==> Praktikumstag: Mittwoch (alternativ - notfalls - kann auch ein Wochenpraktikum angeboten werden)
==> Rahmenzeit: 07:45 - 13:00 UhrBegleitende Lehrveranstaltung:
!! Dienstag 12.10. 09:40 - 12:05 digital via Zoom (siehe Mail vom 7.10.) !! (statt: Seminarraum 4, Lacknergasse 89)
Dienstag 19.10. 09:40 - 12:05 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Dienstag 09.11. 09:40 - 12:05 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Dienstag 18.01. 09:40 - 12:05 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Dienstag 25.01. 09:40 - 12:05 Seminarraum 4, Lacknergasse 89
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Minimum requirements and assessment criteria
GESAMTUMFANG:
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 5 Termine dienstags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule an 4 Tagen (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen): Das Praktikum wird entweder als Tagespraktikum an einem fixen Tag (4x) ODER als Wochenpraktikum angeboten. Die Einteilung wird am ersten Termin der Begleit-LV vorgenommen.
• Dokumentation der PraxiserfahrungenMINDESTANFORDERUNGEN:
• 5x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt (es wird ein Kompensationsauftrag vergeben)
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden (ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin vereinbart werden)
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: Ein abschließendes mündliches Gespräch findet im Rahmen der Schulpraxis bzw. zu einem vereinbarten Termin am Ende des Semesters via Zoom statt.BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 5 Termine dienstags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule an 4 Tagen (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen): Das Praktikum wird entweder als Tagespraktikum an einem fixen Tag (4x) ODER als Wochenpraktikum angeboten. Die Einteilung wird am ersten Termin der Begleit-LV vorgenommen.
• Dokumentation der PraxiserfahrungenMINDESTANFORDERUNGEN:
• 5x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt (es wird ein Kompensationsauftrag vergeben)
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden (ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin vereinbart werden)
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: Ein abschließendes mündliches Gespräch findet im Rahmen der Schulpraxis bzw. zu einem vereinbarten Termin am Ende des Semesters via Zoom statt.BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen
Examination topics
- Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen (Portfolio) zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis" (auf moodle)
- persönliches, mündliches Gespräch während des Praktikums bzw. am Ende des Semesters via Zoom
- persönliches, mündliches Gespräch während des Praktikums bzw. am Ende des Semesters via Zoom
Reading list
Literatur wird in der Begleitlehrveranstaltung bzw. von der Mentorin im Rahmen der Schulpraxis vorgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (erhöhter Förderbedarf).Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.