490275 PR Guided Practice in Schools (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes
==> SCHULE:
FIDS Herchenhahngasse 6, 1210 Wien (Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf), Mittel-/Oberstufenklasse
- Praktikumstag: Dienstag (15.3., 19.4., 26.4., 3.5. / 10.5., 17.5., 24.5., 31.5. / 7.6., 14.6., 21.6., 28.6.)
- Rahmenzeit: 07:45 - 13:30 Uhr
- (Im äußersten Notfall kann auch ein Wochenpraktikum angeboten werden.)==> BEGLEITLEHRVERANSTALTUNG:
Standort Wien-Gersthof:
Severin-Schreiber-Gasse 1-3
1180 Wien15 Einheiten (Begleitseminar):
Di 08.03.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 05.04.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 14.06.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Di 28.06.2022 13:50 17:05 Saal 1 (EZEGSaal1)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Minimum requirements and assessment criteria
GESAMTUMFANG:
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 4 Termine Dienstag Nachmittag
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule an 4 Tagen (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) = 4 Termine Dienstag Vormittag
• Dokumentation der PraxiserfahrungenMINDESTANFORDERUNGEN:
• 4x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt; ggf. wird ein Kompensationsauftrag vergeben.
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden; ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin ausgemacht werden.
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: ein abschließendes mündliches Einzelgespräch findet im Rahmen der (vor-)letzten begleitenden LV statt.BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 4 Termine Dienstag Nachmittag
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule an 4 Tagen (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen) = 4 Termine Dienstag Vormittag
• Dokumentation der PraxiserfahrungenMINDESTANFORDERUNGEN:
• 4x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt; ggf. wird ein Kompensationsauftrag vergeben.
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden; ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin ausgemacht werden.
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.
• Mündliches Gespräch: ein abschließendes mündliches Einzelgespräch findet im Rahmen der (vor-)letzten begleitenden LV statt.BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen
Examination topics
Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis" und mündliches Gespräch zum Portfolio im Rahmen der letzten begleitenden LV.
Reading list
...wird in der Begleitlehrveranstaltung vorgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (erhöhter Förderbedarf).Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.