Universität Wien

490275 PR Guided Practice in Schools (2023S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

das Praktikum findet in Form eines Wochenpraktikums nach Absprache statt; Ort: FIDS Herchenhahngasse 6, 1210 Wien
für die begleitete LV gibt es 4 vorgeschlagene Termine, die nach gemeinsamer Absprache noch verändert werden können.
4 gemeinsame Termine (a 3 Einheiten), jeweils donnerstags - digital; zusätzlich findet ein individueller Einzeltermin zur Nachbesprechung der Praxis und des Portfolios statt
Terminvorschläge, jeweils von 14.50 - 17.05
- 9.3.2023 Uhr
- 30.3.2023
- 13.4.2023
- 11.5.2023


Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen des gewählten vertiefenden Handlungsfeldes (Vertiefung Handlungsfeld: SP IP 07c Kognitive und motorische (!) Entwicklung).

Die Studierenden assistieren, unterrichten in der Schule und besuchen die Begleitlehrveranstaltungen.

Hospitationen und Unterrichtserfahrung:
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (erhöhter Förderbedarf).

Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.

Assessment and permitted materials

Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, z. B. in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.

Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.

Minimum requirements and assessment criteria

GESAMTUMFANG:
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 4 Termine donnerstags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen): Das Praktikum wird als Wochenpraktikum angeboten. Die Einteilung wird am ersten Termin der Begleit-LV vorgenommen.
• Dokumentation der Praxiserfahrungen

MINDESTANFORDERUNGEN:
• 4x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt (es wird ein Kompensationsauftrag vergeben)
• 1 supervisorischer Einzeltermin
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden (ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin vereinbart werden)
• Schriftliche Dokumentation der Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.

BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen

Examination topics

- Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen (Portfolio) zum letzten LV-Termin "Begleitete Schulpraxis" (auf moodle)
- persönliches, mündliches Gespräch während des Praktikums bzw. am Ende des Semesters via Zoom

Reading list

Literatur wird in der Begleitlehrveranstaltung bzw. von der Mentorin im Rahmen der Schulpraxis vorgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Su 05.03.2023 21:34