Universität Wien

490275 PR Guided Practice in Schools (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH
Th 07.11. 14:50-17:05 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Praktikum findet an der Integrativ Schule Hernals statt. Es kann als Wochen- oder Tagespraktikum individuell gewählt werden.
Die Begleitlehrveranstaltung findet an folgenden 4 Donnerstagen statt:
Do, 17.10.2024 (online über moodle)
Do, 07.11.2024 (Präsenz, Standort Lacknergasse: 1180 Wien, Lacknergasse 89, SR 4)
Do, 12.12.2024 (online über moodle)
Do, 16.01.2025 (Präsenz, Standort Lacknergasse)
jeweils von 14.50 bis 17.05

  • Thursday 17.10. 14:50 - 17:05
  • Thursday 12.12. 14:50 - 17:05
  • Thursday 16.01. 14:50 - 17:05 Seminarraum 4, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen des gewählten vertiefenden Handlungsfeldes (Vertiefung Handlungsfeld: SP IP 07c Kognitive und motorische Entwicklung).

Die Studierenden assistieren, unterrichten in der Schule und besuchen die Begleitlehrveranstaltungen.

Hospitationen und Unterrichtserfahrung:
Die Studierenden erhalten Einblick in Unterrichtsgestaltungen für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (erhöhter Förderbedarf).

Die Studierenden
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten alleine und im Team durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Dokumentation der Praxiserfahrungen:
Die Studierenden erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen, in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen, Planungen und Reflexionen. Zudem führen sie einen Praktikumspass (Verlinkung), der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.

Die Studierenden
• bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
• zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
• vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.

Minimum requirements and assessment criteria

GESAMTUMFANG:
• 1 SWSt. (=15EH) Begleitlehrveranstaltungen = 4 Termine donnerstags
• 16 Voll-Stunden Praktikum an der Schule (Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching, Besprechungen): Das Praktikum wird als Tages oder Wochenpraktikum angeboten. Die Einteilung wird am ersten Termin der Begleit-LV vorgenommen.
• Dokumentation der Praxiserfahrungen

MINDESTANFORDERUNGEN:
• 4x Begleitlehrveranstaltung: 1x Fehlen ist erlaubt (es wird ein Kompensationsauftrag vergeben)
• 1 supervisorischer Einzeltermin (nach dem Praktikum und Abgabe des Praxisportfolios)
• 4x Praxistage in der Schule: Es müssen 100% erfüllt werden (ggf. kann ein Ersatztag mit der zuständigen Mentorin vereinbart werden)
• Schriftliche Dokumentation der Planungen und Praxiserfahrungen: Es ist ein Portfolio zu erstellen, aus dem eigene Kompetenzen in Hinblick auf Beobachtung, Planung, Reflexion sowie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Vernetzung (auch in Bezug zur begleitenden LV) ersichtlich werden.

BEURTEILUNG:
teilgenommen = Erfüllung der beschriebenen Mindestanforderungen

Examination topics

-100% Anwesenheit beim Praktikum an der Schule
- Abgabe der Dokumentation der Praxiserfahrungen (Portfolio) und Planungen
- persönliches supervisorisches Gespräch nach dem Praktikum bzw. nach Beendigung der Begleitlehrveranstaltung und dem Hochladen des Praktikumportfolios

Reading list

Wahl, Hannah (2023). Radikale Inklusion; Leykam
Biewer. Kremsner. Proyer (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung; Kohlhammer
Terfloth. Bauersfeld (2012). Schüler mit gesitiger Behinderung unterrichten; Reinhardt
Fischer. Markowetz (Hrsg.) (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Kohlhammer

Association in the course directory

Last modified: Th 19.09.2024 12:29