Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490279 UE Elaboration of an Individual Education Plan; possibly in combination with occupational areas (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Do, 15.10.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do, 29.10.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 12.11.2020: 14:00-17:30 Digital
Do 19.11.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 03.12.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 17.12.2020: 14:00-17:30 Digital
Do 21.01.2021: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 28.01.2021: 14:00-15:30 Digital

Thursday 15.10. 14:00 - 17:30 Seminarraum - LAETITIA (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 29.10. 14:00 - 17:30 Seminarraum - LAETITIA (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 12.11. 14:00 - 17:30
Thursday 19.11. 14:00 - 17:30
Thursday 03.12. 14:00 - 17:30
Thursday 17.12. 14:00 - 17:30
Thursday 21.01. 14:00 - 17:30
Thursday 28.01. 14:00 - 15:30

Information

Aims, contents and method of the course

- Theoriegeleitete Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans basierend auf eigenen Beobachtungen
- Hospitationsmöglichkeiten an Schulen im Rahmen der je individuellen Schulpraxis oder alternativer Absprachen
- Theoretische Inhalte: u.a. ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule
- Datensammlung und Auswertung anhand von (pädagogischen) Diagnosematerialien
- Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne

Assessment and permitted materials

- Beteiligung an der Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben [E-Learning]
- Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“
- Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Gewichtung: Mitarbeit&E-Learning : Teilaufgaben zum Entwicklungsplan : Individueller Entwicklungsplan = 30 : 20 : 50

Examination topics

Erarbeitung eines fallbasierten Entwicklungsplans

Reading list

World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:33