490279 UE Elaboration of an Individual Education Plan; possibly in combination with occupational areas (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Do, 15.10.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do, 29.10.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 12.11.2020: 14:00-17:30 Digital
Do 19.11.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 03.12.2020: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 17.12.2020: 14:00-17:30 Digital
Do 21.01.2021: 14:00-17:30 Hybride Lehre (Seminarraum – LAETITIA; HOG215)
Do 28.01.2021: 14:00-15:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Beteiligung an der Gestaltung der Lehrveranstaltung
- Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben [E-Learning]
- Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“
- Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans
- Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben [E-Learning]
- Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“
- Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Gewichtung: Mitarbeit&E-Learning : Teilaufgaben zum Entwicklungsplan : Individueller Entwicklungsplan = 30 : 20 : 50
Gewichtung: Mitarbeit&E-Learning : Teilaufgaben zum Entwicklungsplan : Individueller Entwicklungsplan = 30 : 20 : 50
Examination topics
Erarbeitung eines fallbasierten Entwicklungsplans
Reading list
World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
- Hospitationsmöglichkeiten an Schulen im Rahmen der je individuellen Schulpraxis oder alternativer Absprachen
- Theoretische Inhalte: u.a. ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule
- Datensammlung und Auswertung anhand von (pädagogischen) Diagnosematerialien
- Theorie der Erstellung individueller Entwicklungspläne