Universität Wien

490279 UE Elaboration of an Individual Education Plan; possibly in combination with occupational areas (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

21.10. von 14:00 bis 15:30 SR Laetitia (HOG215)
28.10. von 14:00 bis 15:30 digital
04.11. von 14:00 bis 15:30 digital
11.11. von 14:00 bis 15:30 digital und 18:00 bis 19:30 digital
18.11. von 14:00 bis 15:30 digital
25.11. von 14:00 bis 15:30 SR Conversatio (HOG202)
02.12. von 14:00 bis 15:30 digital
03.12. von 16:30 bis 18:00 digital
09.12. von 14:00 bis 15:30 SR Laetitia (HOG215)
16.12. von 14:00 bis 15:30 digital
17.12. von 16:30 bis 18:00 digital
13.01. von 14:00 bis 15:30 digital
20.01. von 14:00 bis 15:30 digital
27.01. von 14:00 bis 15:30 digital
Alle Termine mit einer SR-Zuordnung finden an der PH NÖ am Campus Baden (2500 Baden, Mühlgasse 67) statt.
Bitte melden Sie sich bei Rückfragen zu den Terminen via Email.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel:
Theoriegeleitete Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans basierend auf (ggf. eigenen) Beobachtungen/Daten.
Inhalte:
• Aspekte der Deskription: Ethik, Umwelt, Dialog, Sprache
• Datensammlung, Auswertung, Interpretation und Verschriftlichung anhand von (pädagogischen) Diagnosematerialien
• ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule und ICF-Logik
Methoden:
Vortrag, praktische Übung, Diskussion, Reflexion
Anmerkung:
Hospitationsmöglichkeiten an Schulen im Rahmen der je individuellen Schulpraxis oder alternativer Absprachen

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht
- Diskussionsbeiträge
- Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“
- Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62

Examination topics

Beteiligung an den Diskussionsphasen: 25 %
Entwicklungsplan: 50 %
(Schriftliche) Teilaufgaben: 25 %

Reading list

World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

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Last modified: Fr 13.01.2023 00:53