490279 UE Elaboration of an Individual Education Plan; possibly in combination with occupational areas (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet geblockt an insgesamt 8 Terminen statt. Vier Termine davon werden an der PH NÖ (Mühlgasse 67, 2500 Baden) abgehalten, vier Termine via Zoom.
- Thursday 19.10. 14:00 - 17:30 Seminarraum - COMMUNITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 09.11. 14:00 - 17:30
- Thursday 23.11. 14:00 - 17:30 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 30.11. 14:00 - 17:30 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 07.12. 14:00 - 17:30 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Thursday 14.12. 14:00 - 17:30
- Thursday 11.01. 14:00 - 17:30
- Thursday 18.01. 14:00 - 15:30
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Anwesenheitspflicht
- Diskussionsbeiträge
- Schriftliche und fristgerechte Abgabe eines vollständig bearbeiteten individuellen Entwicklungsplans
- Schriftliche und fristgerechte Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Anwesenheitspflicht
- Diskussionsbeiträge
- Schriftliche und fristgerechte Abgabe eines vollständig bearbeiteten individuellen Entwicklungsplans
- Schriftliche und fristgerechte Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich, wobei alle drei Teilleistungen erbracht werden müssen.
1) Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“ im kleinen Team (60 Punkte)
2) Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans sowie einer Kurzpräsentation zu einem Beobachtungs- bzw. Testmaterial (30 Punkte)
3) Konstruktive Redebeiträge (10 Punkte)
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich, wobei alle drei Teilleistungen erbracht werden müssen.
1) Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“ im kleinen Team (60 Punkte)
2) Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans sowie einer Kurzpräsentation zu einem Beobachtungs- bzw. Testmaterial (30 Punkte)
3) Konstruktive Redebeiträge (10 Punkte)
Beurteilungsmaßstab:
Gesamtpunktezahl: 100
Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62
Examination topics
Studierende zeigen Kompetenzen …
• in der pädagogischen Diagnostik,
• in der Teamarbeit,
• in der wertschätzenden und theoriegeleiteten Verschriftlichung von Beobachtungen,
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie hinsichtlich der aktuellen Standards und Richtlinien für Förderung im Kontext Lernen.
• in der pädagogischen Diagnostik,
• in der Teamarbeit,
• in der wertschätzenden und theoriegeleiteten Verschriftlichung von Beobachtungen,
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie hinsichtlich der aktuellen Standards und Richtlinien für Förderung im Kontext Lernen.
Reading list
World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 10.10.2023 11:31
Theoriegeleitete Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans für eine*n Schüler*in basierend auf (ggf. eigenen) Beobachtungen und Datenmaterial
Inhalte:
• Aspekte der Deskription: Ethik, Umwelt, Dialog, Sprache
• Datensammlung unter Verwendung von pädagogischen Diagnosematerialien, Auswertung, Interpretation und Verschriftlichung von Beobachtungen
• ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule und ICF-Logik
• Richtlinien zur Erstellung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs (inkl. Lehrplanzuordnung/Lehrpläne, Formulierung von Förder- bzw. Partizipationszielen)
Methoden:
Vortrag, praktische Übung, Diskussion, Präsentation, Reflexion, kollaboratives Arbeiten