Universität Wien
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490279 UE Elaboration of an Individual Education Plan; possibly in combination with occupational areas (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Friday 21.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum - Kunst und Gestaltung (Baden), Mühlgasse 67
    • Friday 28.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Friday 09.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum - LAETITIA (Baden), Mühlgasse 67
    • Friday 23.05. 14:00 - 18:00
    • Friday 13.06. 14:00 - 18:00

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziel:
    Theoriegeleitete Erstellung eines individuellen Entwicklungsplans für eine*n Schüler*in basierend auf (ggf. eigenen) Beobachtungen und Datenmaterial
    Inhalte:
    • Aspekte der Deskription: Ethik, Umwelt, Dialog, Sprache
    • Datensammlung unter Verwendung von pädagogischen Diagnosematerialien, Auswertung, Interpretation und Verschriftlichung von Beobachtungen
    • ICF-basierte Arbeit in einer inklusiven Schule und ICF-Logik
    • Richtlinien zur Erstellung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs (inkl. Lehrplanzuordnung/Lehrpläne, Formulierung von Förder- bzw. Partizipationszielen)
    Methoden:
    Vortrag, praktische Übung, Diskussion, Präsentation, Reflexion, kollaboratives Arbeiten

    Assessment and permitted materials

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    Anwesenheitspflicht
    - Diskussions- bzw. Redebeiträge
    - Schriftliche und fristgerechte Abgabe eines vollständig bearbeiteten individuellen Entwicklungsplans
    - Schriftliche und fristgerechte Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans sowie Kurzpräsentation zu einem Diagnosematerial

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderung
    Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich, wobei alle drei Teilleistungen erbracht werden müssen.
    1) Schriftliche Abgabe eines vollständig bearbeiteten „individuellen Entwicklungsplans“ im kleinen Team (60 Punkte)
    2) Schriftliche Abgabe der vorbereitenden Teilaufgaben zur Erstellung des Entwicklungsplans [15 Punkte] sowie einer Kurzpräsentation [15 Punkte] zu einem Beobachtungs- bzw. Testmaterial (gesamt: 30 Punkte)
    3) Konstruktive Redebeiträge (10 Punkte)
    Beurteilungsmaßstab:
    Gesamtpunktezahl: 100
    Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62

    Examination topics

    Studierende zeigen Kompetenzen …
    • in der pädagogischen Diagnostik,
    • in der Teamarbeit,
    • in der wertschätzenden und theoriegeleiteten Verschriftlichung von Beobachtungen,
    • hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
    • sowie hinsichtlich der aktuellen Standards und Richtlinien für Förderung im Kontext Lernen.

    Reading list

    World Health Organization: ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hogrefe-Verlag.
    Matthes, G.; Förderkonzepte - einfühlsam und gelingend: Psychologische Grundlagen und Methoden der Entwicklung individueller Förderkonzepte, modernes lernen, 2019
    Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

    Association in the course directory

    Last modified: Fr 10.01.2025 05:11