490280 PR Guided practice in Schools: Foundation of fields of action (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Ab dem WS 2019 können die Praktika der Module 3, 4 und 5 nur noch gemeinsam absolviert werden. Die Anmeldung erfolgt über eine Begleit-Lehrveranstaltung. Wenn schon Praktika in einzelnen Modulen absolviert wurden, müssen nur noch die verbleibenden Teilleistungen absolviert werden. Die LV-LeiterInnen der Begleit-LV sehen in der Belegungsliste, wer welche Leistungen zu absolvieren hat.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
!!! Aufgrund der derzeit gesetzten Maßnahmen bezüglich des COVID-19-Virus ist die Lehrveranstaltung auf E-Learning umgestellt.
- immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit im Rahmen von zoom-meetings
- Abgabe des Lernportfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- digitale Reflexionsgespräche mit Mentor*in
- immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit im Rahmen von zoom-meetings
- Abgabe des Lernportfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- digitale Reflexionsgespräche mit Mentor*in
Minimum requirements and assessment criteria
!!! Aufgrund der derzeit gesetzten Maßnahmen bezüglich des COVID-19-Virus ist die Lehrveranstaltung auf E-Learning umgestellt.
Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
- dokumentieren ihre Auseinandersetzung mit der Praxis in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung, welche durch Arbeitsaufträge bzw. Teilnahme zomm-meetings bestätigt wird.
- haben 100% Anwesenheit im Praktikum, d.h. Austausch mit Mentor*in und analysieren/assistieren/und bereiten Unterrichtssequenzen und -Materialien in Abhängigkeit des Studienfortschritts (15 - 4 Stunden) vor
- halten mit Mentor*in verpflichtende Besprechungsstunden im Rahmen von zoom-meetings oder whatsapp-Gruppen ab (zwischen 5 - 2 Stunden).Der Workload für Studierende, die bereits Lehrveranstaltungen zur Begleiteten Schulpraxis absolviert haben, verringert sich äquivalent zu den bisher erbrachten ECTS-Punkten.
Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
- dokumentieren ihre Auseinandersetzung mit der Praxis in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung, welche durch Arbeitsaufträge bzw. Teilnahme zomm-meetings bestätigt wird.
- haben 100% Anwesenheit im Praktikum, d.h. Austausch mit Mentor*in und analysieren/assistieren/und bereiten Unterrichtssequenzen und -Materialien in Abhängigkeit des Studienfortschritts (15 - 4 Stunden) vor
- halten mit Mentor*in verpflichtende Besprechungsstunden im Rahmen von zoom-meetings oder whatsapp-Gruppen ab (zwischen 5 - 2 Stunden).Der Workload für Studierende, die bereits Lehrveranstaltungen zur Begleiteten Schulpraxis absolviert haben, verringert sich äquivalent zu den bisher erbrachten ECTS-Punkten.
Examination topics
Prüfungsstoff wird in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Reading list
Literatur wird in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.06.2021 01:56
Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten der einzelnen Handlungsfelder.
Die Studierenden reflektieren Unterricht in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um. In vorbereitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden mit dem Aufbau von Unterrichtssequenzen vertraut werden, nachbereitende Lehrveranstaltungen dienen der gemeinsamen kritischen Reflexion.
Die Studierenden
• reflektieren und analysieren Unterricht.
• assistieren im Rahmen von distance-learning .
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen / Unterrichtsmaterialien durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen / Unterrichtsmaterialien.Die Lehrveranstaltung findet in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der PH Wien!