490280 PR Guided practice in Schools: Foundation of fields of action (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Wenn schon Praktika in den Modulen 3, 4 oder 5 vor dem WS 2019 absolviert wurden, müssen nur noch die verbleibenden Teilleistungen absolviert werden. Melden Sie sich bitte VOR dem 1. LV-Termin bei der LV-Leitung und beim SSC (beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at) mit dem Betreff: Teilleistung Begleitete Schulpraxis IP 3-5! Nur so kann Ihre Teilleistung bestätigt werden.
Alle unten angeführten Termine werden in Präsenz abgehalten.Praktikumsplätze werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Die Praxis in der Begleitschule findet außerhalb der LV-Zeiten statt und ist individuell mit den Mentor*innen zu vereinbaren.
100% Anwesenheit
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Präsentationen
- Praktikumspass
- Abgabe eines Portfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen und Reflexionsberichten
- Reflexionsgespräch
- aktive Mitarbeit
- Präsentationen
- Praktikumspass
- Abgabe eines Portfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen und Reflexionsberichten
- Reflexionsgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
- unterrichten 20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht,
Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen.
- haben 9 Termine in der Schule (abhängig von der Stundenplanorganisation der Praxisschulen).Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.
Beurteilung: teilgenommen/nicht teilgenommen
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
- unterrichten 20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht,
Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen.
- haben 9 Termine in der Schule (abhängig von der Stundenplanorganisation der Praxisschulen).Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.
Beurteilung: teilgenommen/nicht teilgenommen
Examination topics
immanenter Prüfungscharakter
Die Lehrveranstaltung wird durch einen Moodlekurs unterstützt.
Die Lehrveranstaltung wird durch einen Moodlekurs unterstützt.
Reading list
Literatur wird in der 1. Lehrveranstaltung besprochen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 28.06.2024 00:34
Die Studierenden beobachten Unterricht in sonderpädagogischen, integrativen und inklusiven Settings und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um. In vorbereitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden mit dem Aufbau von Unterrichtssequenzen vertraut werden, nachbereitende Lehrveranstaltungen dienen der gemeinsamen kritischen Reflexion.
Die Studierenden
• beobachten und analysieren Unterricht.
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
Begleitung der Lehrveranstaltung durch einen Moodlekurs.