Universität Wien

490281 PR Guided practice in Schools: Foundation of fields of action (2021W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED KPH Krems

Ab dem WS 2019 können die Praktika der Module 3, 4 und 5 nur noch gemeinsam absolviert werden. Die Anmeldung erfolgt über eine Begleit-Lehrveranstaltung. Wenn schon Praktika in einzelnen Modulen absolviert wurden, müssen nur noch die verbleibenden Teilleistungen absolviert werden. Die LV-LeiterInnen der Begleit-LV sehen in der Belegungsliste, wer welche Leistungen zu absolvieren hat.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

12.10.2021 13:50-17:55 Lacknergasse 89, Seminarraum 2
22.10.2021 13:50-17:55 Digitale Lehre, Moodle BBB
16.11.2021 13:50-17:55 Digitale Lehre, Moodle BBB
26.11.2021 13:50-17:55 Digitale Lehre, Moodle BBB
07.12.2021 13:50-17:55 Digitale Lehre, Moodle BBB
18.01.2022 13:50-17:55 Digitale Lehre, Moodle BBB
Weitere Termine nach Vereinbarung

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf Moodle.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder. Die Studierenden beobachten und analysieren den Unterricht und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um. Sie führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbstständig bzw. allein und im Team durch. Sie konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen. Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.

Die Studierenden
- erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen.
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein,
- zeigen ihre Kompetenzen in Planung, Performanz und Dokumentation,
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.

B E G L E I T L E H R V E R A N S T A L T U N G
Unterrichtsvorbereitung, Artikulation, Planung von Unterrichtssequenzen , Beobachtungskriterien und -aufträge, kritereingeleitete Reflexion,
PPP, Übungen, Aufgaben (Kurzreferate), Gruppenarbeiten, Diskussionen

Assessment and permitted materials

Immanenter Prüfungscharakter
S C H U L P R A X IS
Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden, der eigenständigen Unterrichtsarbeit und der Unterrichtssequenzen im Team inkl. Vor- und Nachbesprechungen (s. auch Praktikumspass)
Die Studierenden
- beobachten und analysieren den Unterricht
- assistieren in der Klasse
- führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialen in möglichst variablen Lernsesttings auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten selbständig, bzw. alleine und im Team durch.
- Konzipieren und reflektieren in vorbereitenden, bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.
- Zudem führen Sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.

B E G L E I T L E H R V E R A N S T A L T U N G
Durchgängige 100%ige Anwesenheit in der Lehrveranstaltung (1-malige Abwesenheit nur mit ärztlicher Bestätigung oder Bestätigung, dass Sie eine Prüfung abhalten)
- aktive und konstruktive Beteiligung in den Diskussionsphasen/Gruppenarbeiten
- Engagement bei der Besprechung der Präsentationen
- konstruktive, fachlich richtige Beiträge (Kurzreferate)
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
- persönliches Reflexionsgespräch
- Erfüllen der Aufgaben (Moodle)
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten:
- Unterrichtsplanungen und Unterlagen für die reflektierten Unterrichtssequenzen,
- Reflexion der, im Team/oder selbständig gehaltenen, Stunden
- Kriteriengeleitete Beobachtungsaufträge
- Literaturbeitrag - Gelingende Aspekte für eine differenzierende, inklusive Unterrichtsgestaltung
- Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung, mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
- allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Abfassung einer, den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden, schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts (persönliche Entwicklungsschritte – Ziele)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Erfüllung der folgenden Aufgaben und der Erwerb folgender Kompetenzen sind die Grundlage der Beurteilung.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation (Präsentation)
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen
- präsentieren eine geplante Unterrichtssequenz (verpflichtend)
- beteiligen sich aktiv und konstruktiv in den Diskussionsphasen/Gruppenarbeiten
- bringen konstruktive, fachlich richtige Beiträge
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- zeigen Engagement bei der Besprechung der Präsentationen
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
- unterrichten 20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen.
Portfolio (den Vorgaben entsprechend)
Weiter Informationen finden sie auf Moodle.

Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 20 Punkte
Portfolio: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge
Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 30 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Examination topics

Für den positiven Abschluss der LV ist die Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die selbst und auch innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen werden die Erfahrungen in den Hospitationen und vor, während und nach den Unterrichtssequenzen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet.
Eine schriftliche Abschlussarbeit -Portfolio (inklusive schriftlichem Reflexionsbericht) ist den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechend zu verfassen und auf Moodle abzugeben.

Reading list

Reich Kerstin (2014): Inklusive Didaktik. Beltz, Weinheim und Basel.
Dechow, Gundula & Reents, Konstanze & Tews-Vogler, Katja (2013): Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sekundarstufe 1. (Berlin: Cornelsen Verlag).

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32