490281 PR Guided practice in Schools: Foundation of fields of action (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Dienstag 08.03. 13:50 - 17:55 digital Moodle BBB
Dienstag 22.03. 13:50 - 17:55 digital Moodle BBB
Dienstag 26.04. 13:50 - 17:55 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 10.05. 13:50 - 17:55 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 24.05. 13:50 - 17:55 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 21.06. 13:50 - 17:55 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Praktikumspass
- Abgabe eines Portfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch
- aktive Mitarbeit
- Praktikumspass
- Abgabe eines Portfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung
Die Erfüllung der folgenden Aufgaben und der Erwerb folgender Kompetenzen sind die Grundlage der Beurteilung.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation (Präsentation)
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen
- präsentieren eine geplante Unterrichtssequenz (verpflichtend)
- beteiligen sich aktiv und konstruktiv in den Diskussionsphasen/Gruppenarbeiten
- bringen konstruktive, fachlich richtige Beiträge
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- zeigen Engagement bei der Besprechung der Präsentationen
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
(20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen).
Portfolio (den Vorgaben entsprechend)
Weiter Informationen finden sie auf Moodle.Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.
Die Erfüllung der folgenden Aufgaben und der Erwerb folgender Kompetenzen sind die Grundlage der Beurteilung.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation (Präsentation)
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen
- präsentieren eine geplante Unterrichtssequenz (verpflichtend)
- beteiligen sich aktiv und konstruktiv in den Diskussionsphasen/Gruppenarbeiten
- bringen konstruktive, fachlich richtige Beiträge
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- zeigen Engagement bei der Besprechung der Präsentationen
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
(20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen).
Portfolio (den Vorgaben entsprechend)
Weiter Informationen finden sie auf Moodle.Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.
Examination topics
immanenter Prüfungscharakter
Für den positiven Abschluss der LV ist die Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die selbst und auch innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen werden die Erfahrungen in den Hospitationen und vor, während und nach den Unterrichtssequenzen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet.
Eine schriftliche Abschlussarbeit -Portfolio (inklusive schriftlichem Reflexionsbericht) ist den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechend zu verfassen und auf Moodle abzugeben.
Weitere Informationen und Unterlagen stehen auf Moodle.
Für den positiven Abschluss der LV ist die Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die selbst und auch innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen werden die Erfahrungen in den Hospitationen und vor, während und nach den Unterrichtssequenzen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet.
Eine schriftliche Abschlussarbeit -Portfolio (inklusive schriftlichem Reflexionsbericht) ist den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechend zu verfassen und auf Moodle abzugeben.
Weitere Informationen und Unterlagen stehen auf Moodle.
Reading list
Reich Kerstin (2014): Inklusive Didaktik. Beltz, Weinheim und Basel.
Dechow, Gundula & Reents, Konstanze & Tews-Vogler, Katja (2013): Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sekundarstufe 1. (Berlin: Cornelsen Verlag).
Dechow, Gundula & Reents, Konstanze & Tews-Vogler, Katja (2013): Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sekundarstufe 1. (Berlin: Cornelsen Verlag).
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen.
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein,
- zeigen ihre Kompetenzen in Planung, Performanz und Dokumentation,
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.B E G L E I T L E H R V E R A N S T A L T U N G
Unterrichtsvorbereitung, Artikulation, Planung von Unterrichtssequenzen , Beobachtungskriterien und -aufträge, kriteriengeleitete Reflexion,
PPP, Übungen, Aufgaben (Kurzreferate), Gruppenarbeiten, Diskussionen