Universität Wien

490281 PR Guided practice in Schools: Foundation of fields of action (2022S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Dienstag 08.03. 13:50 - 17:55 digital Moodle BBB
Dienstag 22.03. 13:50 - 17:55 digital Moodle BBB
Dienstag 26.04. 13:50 - 17:55 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 10.05. 13:50 - 17:55 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 24.05. 13:50 - 17:55 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Dienstag 21.06. 13:50 - 17:55 Seminarraum 3, Lacknergasse 89


Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder. Die Studierenden beobachten und analysieren den Unterricht und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um. Sie führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen inkl. der Erstellung von Unterrichtsmaterialien in möglichst variablen Lernsettings, auf die jeweilige Zielgruppe sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten, selbstständig bzw. allein und im Team durch. Sie konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen. Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.

Die Studierenden
- erstellen eine prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in einem Praxisportfolio, in Form von Protokollen der beobachteten Unterrichtsstunden und systematischen Sammlungen von Dokumentationen und Reflexionen.
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein,
- zeigen ihre Kompetenzen in Planung, Performanz und Dokumentation,
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.

B E G L E I T L E H R V E R A N S T A L T U N G
Unterrichtsvorbereitung, Artikulation, Planung von Unterrichtssequenzen , Beobachtungskriterien und -aufträge, kriteriengeleitete Reflexion,
PPP, Übungen, Aufgaben (Kurzreferate), Gruppenarbeiten, Diskussionen

Assessment and permitted materials

immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Praktikumspass
- Abgabe eines Portfolios mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung
Die Erfüllung der folgenden Aufgaben und der Erwerb folgender Kompetenzen sind die Grundlage der Beurteilung.
Die Studierenden
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation (Präsentation)
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Kompetenzen
- präsentieren eine geplante Unterrichtssequenz (verpflichtend)
- beteiligen sich aktiv und konstruktiv in den Diskussionsphasen/Gruppenarbeiten
- bringen konstruktive, fachlich richtige Beiträge
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- zeigen Engagement bei der Besprechung der Präsentationen
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
(20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht, Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen).
Portfolio (den Vorgaben entsprechend)
Weiter Informationen finden sie auf Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.

Examination topics

immanenter Prüfungscharakter
Für den positiven Abschluss der LV ist die Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die selbst und auch innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen werden die Erfahrungen in den Hospitationen und vor, während und nach den Unterrichtssequenzen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet.
Eine schriftliche Abschlussarbeit -Portfolio (inklusive schriftlichem Reflexionsbericht) ist den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechend zu verfassen und auf Moodle abzugeben.
Weitere Informationen und Unterlagen stehen auf Moodle.

Reading list

Reich Kerstin (2014): Inklusive Didaktik. Beltz, Weinheim und Basel.
Dechow, Gundula & Reents, Konstanze & Tews-Vogler, Katja (2013): Inklusion Schritt für Schritt. Chance für Schule und Unterricht. Sekundarstufe 1. (Berlin: Cornelsen Verlag).

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32