Universität Wien

490281 PR Guided practice in Schools: Foundation of fields of action (2024W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH
Th 07.11. 14:40-17:05 Seminarraum 2, Lacknergasse 89

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 14:40 - 17:05 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
  • Thursday 17.10. 14:40 - 17:05
  • Thursday 14.11. 14:40 - 17:05
  • Thursday 21.11. 14:40 - 17:05 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
  • Thursday 28.11. 14:40 - 17:05
  • Thursday 05.12. 14:40 - 17:05 Seminarraum 2, Lacknergasse 89
  • Thursday 12.12. 14:40 - 17:05
  • Thursday 09.01. 14:40 - 17:05
  • Thursday 16.01. 14:40 - 17:05 Seminarraum 2, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten wissenschaftlich orientierten Verarbeitung und Umsetzung von Theorien, Methoden, Konzepten und Inhalten aus den Begleitveranstaltungen der einzelnen Handlungsfelder.
Die Studierenden beobachten und analysieren den Unterricht und erproben assistierende Lernbegleitung. Sie planen und realisieren Sequenzen eigenen Unterrichts und setzen damit ihre Ideen zur Organisation von Lehr-Lernprozessen um.
In vorbereitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden mit dem Aufbau von Unterrichtssequenzen vertraut werden, nachbereitende Lehrveranstaltungen dienen der gemeinsamen kritischen Reflexion.
Die Studierenden
• beobachten und analysieren Unterricht.
• assistieren in der Klasse.
• führen unter Begleitung selbst geplante Unterrichtssequenzen durch.
• konzipieren und reflektieren in vorbereitenden bzw. nachbereitenden Lehrveranstaltungen ihre Unterrichtssequenzen.

Die Studierenden dokumentieren ihre Praxiserfahrungen systematisch und verfassen bzw. sammeln Hospitationsprotokolle, schriftliche Unterrichtsplanungen und Reflexionen in einem Portfolio.
Zudem führen sie einen Praktikumspass, der sich als Orientierungshilfe für das Fachbezogene Schulpraktikum versteht.
Praxisplätze werden in der 1. LV zugeteilt.

Assessment and permitted materials

immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit
- Praktikumspass
- Portfolio (mit Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen und
Reflexionsbericht) Abgabetermin wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Reflexionsaufgaben zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung orientiert sich an der Erfüllung der folgenden Aufgaben für die Studierenden:
Sie
- bringen ihre Beobachtungs- und diagnostischen Kompetenzen ein.
- zeigen ihre Kompetenzen in Performanz und Dokumentation.
- vernetzen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche
Kompetenzen.
- lesen die Pflichtlektüre und Erledigen damit assoziierte Aufgaben.
- dokumentieren ihre Praxiserfahrungen in adäquater Form.
- benötigen 100% Anwesenheit in der Begleitlehrveranstaltung.
- haben durchgehende Anwesenheit im Praktikum.
- unterrichten 20 Stunden in der Schule, davon 15 Stunden Hospitationen, eigener Unterricht,
- haben 9 Termine in der Schule (abhängig von der Stundenplanorganisation der Praxisschulen).
Co-Teaching und 5 Stunden Besprechungen mit den Mentor*innen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen.
Beurteilung: teilgenommen/nicht teilgenommen

Examination topics

immanenter Prüfungscharakter:
zeitgerechte Abgabe des Portfolios und Praktikumspasses

Reading list

Die Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochen und auf Moodle hochgeladen.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.10.2024 00:06