Universität Wien FIND

490283 SE Inclusive Approaches to Teaching (2019W)

Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday 22.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday 19.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday 03.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday 14.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Tuesday 28.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13

Information

Aims, contents and method of the course

Inklusive Didaktik beruht auf der Heterogenität von Lerngruppen und den individuellen Bedarfen der einzelnen Kinder und Jugendlichen. Inklusiver Unterricht bedeutet daher einen auf die Lernenden fokusierten Zugang zu Lerninhalten zu gewährleisten. Die Förderung und Unterstützung des Individuums sowie das Erkennen und Nutzen von Potenzialen stellt dabei eine zentrale Aufgabe für Pädagoginnen und Pädagogen dar.
Diese einführende Lehrveranstaltung dient der inhaltlichen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen, dem Menschenbild von Mündigkeit und Selbstbestimmung sowie Barrierefreiheit. In praktischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungs- und Förderschritten hilfreich sind. Als erster Teil eines semesterübergreifenden Lehrveranstaltungspakets stellt das Seminar die Grundlage für die, in einem zweiten Semester zu absolvierende Praxis in Form individueller Studierendenunterstützung mit begleiteter Supervision, dar. Nähere Details zur gesamten Lv-Kombination finden Sie auch unter http://slw.univie.ac.at/studieren/isu/
Um diese Form der Praxis auf Ebene des Peer Learning wählen zu können, bedarf es der Teilnahme an diesem vorgeschalteten Seminar, in dem auch bereits das Matching mit den zu unterstützenden Personen vorgenommen wird. Dieses Angebot richtet sich u. a. auch an alle Studierenden, die bereits an einer Schule unterrichten und für die die Absolvierung der Praxis zur vorgegebenen regulären Unterrichtszeit eine Schwierigkeit darstellt.
Auf Basis der Inputs der LV-Leiterin erleben die Studierenden in Übungen, unterschiedlichen Kommunikationssettings, reflexiven Arbeitsaufträgen und kolaborativen Arbeiten inklusive Zugänge für die eigenen Unterrichtsfächer. Die aktive Auseinandersetzung mit entsprechender Literatur und Literaturrecherchen zum gewählten Unterstützungsbereich ergänzen den methodischen Aufbau diese Seminars.

Assessment and permitted materials

Im Sinne inklusiver Didaktik explorieren die Studierenden Lerninhalte und setzen sich unter Einbeziehung von entsprechender Literatur und Gruppengesprächen aktiv damit auseinander. Ziel ist das Verfassen eines Papers mit Peer-Review.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Texten, selbständige Literaturrecherche, Verfassen eines Papers und eines Peer-Review (Überprüfung durch Upload auf Moodle)

Examination topics

LV-Inhalte und Literaturstudium

Reading list

wird im Seminar vorgestellt

Association in the course directory

Last modified: Th 10.10.2019 17:52