Universität Wien

490290 KU KU Social and Personal Competencies (2020W)

Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für Informationen zur Zuteilung zum Hörsaal am 22.09.2020 siehe bitte email Nachricht gesendet am 21.09.2020.
Die Termine am 28.10.2020 und 20.01.2021 finden online über Moodle statt.
Weitere Informationen zu der LV: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/aktuelles/detailansicht-news/news/lehrveranstaltung-abgmapm2-peer-mentoring-fuer-studienanfaengerinnen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a21194ec5bba95f25da1653383a1eafb

  • Tuesday 22.09. 09:45 - 18:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 23.09. 09:45 - 13:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Wednesday 20.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Der Start in ein Studium ist mit vielen Fragen und Ungewissheiten verbunden: Für was melde ich mich wann und wo an? Wie funktionieren die Online-Dienste? Ich kenne niemanden und möchte mich vernetzen und Freundschaften knüpfen. Wer kann mir dabei helfen?
Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV StudienanfängerInnen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen - und dabei Ihre personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können. Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des Centers for Teaching and Learning (CTL) mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen) können im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.

Assessment and permitted materials

Teilleistungen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27