490290 KU KU Social and Personal Competencies (2020W)
Peer-Mentoring für StudienanfängerInnen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Neda Forghani-Arani
- Valentina Stöckerl (Student Tutor)
- Markus Taucher (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für Informationen zur Zuteilung zum Hörsaal am 22.09.2020 siehe bitte email Nachricht gesendet am 21.09.2020.
Die Termine am 28.10.2020 und 20.01.2021 finden online über Moodle statt.
Weitere Informationen zu der LV: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/aktuelles/detailansicht-news/news/lehrveranstaltung-abgmapm2-peer-mentoring-fuer-studienanfaengerinnen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a21194ec5bba95f25da1653383a1eafb
-
Tuesday
22.09.
09:45 - 18:15
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock - Wednesday 23.09. 09:45 - 13:45 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Wednesday 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 20.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilleistungen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Portfolio
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV StudienanfängerInnen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen - und dabei Ihre personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können. Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des Centers for Teaching and Learning (CTL) mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen) können im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.