490291 KU KU Social and Personal Competencies (2021W)
Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
- Dominik Froehlich
- Marlies Möderndorfer (Student Tutor)
- Christina Peinhopf (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Über den Rest des Semesters sind noch 2-3 Termine zu ca. 30 Minuten in Kleingruppen/Paaren zu vereinbaren (digital oder physisch, je nach Präferenz).
- Tuesday 28.09. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 29.09. 09:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
-
Thursday
30.09.
09:45 - 18:15
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3 - Friday 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der Start in ein Studium ist keine leichte Angelegenheit: Man weiß nicht, für was man sich wann und wo anmelden muss. Man kennt niemanden im Studium, möchte sich aber gerne vernetzen und Freundschaften knüpfen. Die Vielzahl an zusätzlichen, vorteilhaften Angeboten der Universität sind unbekannt. Vielleicht hat man auch einfach nur niemanden, um sich über die Thematiken rund um den Studienstart und den Lehrer*innenberuf austauschen.Du kannst diesen StudienanfängerInnen helfen - und dabei selbst deine personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit (siehe dazu: https://www.lehramt-ost.at/lehramtskompass/peer-mentoring/ ).Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, Verstehen von Reflektieren von Gruppenprozessen, Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, Anleiten von Gruppen, Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen sowie zwei halbtägigen Workshops mit einer Themenauswahl (z.B., Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen).
Assessment and permitted materials
Teilleistungen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Treffen mit Mentees
- Verwalten der Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio
- Peer Coachings, evt. Hospitationen
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Ausbildungs- und Supervisionsphase
- Treffen mit Mentees
- Verwalten der Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio
- Peer Coachings, evt. Hospitationen
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
- Anwesenheit an Ausbildungs- und Supervisiosterminen
- Vier Treffen zu je 90 Minuten mit Mentees
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext
Examination topics
There is no exam.
Reading list
Die Literatur hängt vom gewählten Thema ab.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27