Universität Wien

490292 KU KU Social and Personal Competencies (2023W)

Peer-Mentoring für Studienanfänger*innen

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der 1. Termin am 28.09. dient einem ersten Kennenlernen und einem Überblick über die Aufgaben der Peer-Mentor*innen.
Am 30.09. findet ein ganztägiger Workshop zum Thema Mentoring statt.
Die restlichen Termine dienen dem Erfahrungsaustausch und der Bearbeitung des Portfolios.

Thursday 28.09. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Saturday 30.09. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Thursday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
Thursday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
Saturday 09.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Thursday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Der Start in ein Studium ist mit vielen Fragen und Ungewissheiten verbunden: Für was melde ich mich wann und wo an? Wie funktionieren die Online-Dienste? Ich kenne niemanden und möchte mich vernetzen und Freundschaften knüpfen. Wer kann mir dabei helfen?

Als Peer-Mentor*in werden Sie im Rahmen dieser LV Studienanfänger*innen beim Einstieg ins Lehramtsstudium unterstützen - und dabei Ihre eigenen personalen und sozialen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die LV besteht aus einer geblockten Ausbildung zur Peer-Mentor*in sowie Praxiselementen in der Ausübung der Mentoring-Tätigkeit. Ziel ist die Entwicklung von sozialen und personalen Kompetenzen im Mentoring-Kontext, die in weiterer Folge im Lehrberuf und im schulischen Umfeld umgesetzt werden können. Die Erfahrungen als Mentor*in initiiert Prozesse und liefert Impulse, die für die pädagogische Tätigkeit in der Schule fruchtbar gemacht werden können.
Die Inhalte befassen sich mit der Gestaltung von Mentoring-Prozessen, dem Verstehen und Reflektieren von Gruppenprozessen, dem Üben von Kommunikations- und Feedback-Strategien, dem Anleiten von Gruppen und dem Begleiten von Lernprozessen. Die Ausbildung besteht aus einem eintägigen Workshop zum Anleiten von Gruppen. Weitere halbtägige Workshops des Centers for Teaching and Learning (CTL) mit relevanter Themenauswahl (z.B. Lernstrategien, Umgang mit umfangreichen Prüfungsstoff, Umgang mit Prokrastination, Umgang mit heterogenen Lerngruppen) können im Rahmen der LV kostenlos als Teil der Mentoring-Ausbildung besucht werden.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt:
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring-Gruppe auf Moodle inkl. Info-Blatt (20 Punkte)
Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext (80 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien:
- Anwesenheit an den Seminar-, Ausbildungs- und Supervisionsterminen
- 4 Treffen zu je ca. 90 Minuten mit Mentees (bei einem Termin findet eine Probeprüfung statt)
- Gestaltung und Betreuung der eigenen Peer-Mentoring Gruppe auf Moodle
- Portfolio zur Dokumentation vom Planungskonzept, Reflexion des Mentoring-Prozesses und Entwicklung eigener sozialen und personalen Kompetenzen im pädagogischen Kontext

Examination topics

Prüfungsimmanente LV
100% Anwesenheit bei der LV, dem Workshop und den Treffen mit den Mentees
Portfolio

Reading list

Die Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.11.2023 14:09