490294 KU KU Social and Personal Competencies (2021W)
Theaterpädagogik für Lehrer*innen Schwerpunkt: Improvisation
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.10.2021 16:35 to Fr 08.10.2021 16:35
- Deregistration possible until Fr 08.10.2021 16:35
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist derzeit in Präsenz geplant (3G-Nachweis unbedingt erforderlich). Situationsbedingt kann es jederzeit zur Umstellung auf digitale Lehre kommen. In diesem Fall findet diese LV zu den angegebenen Terminen über ZOOM statt. Die Teilnahme ist dann ausschließlich mit funktionierender Kamera/Mikrofon möglich.
- Tuesday 12.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 09.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Thursday 20.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Theater am eigenen Leib erfahren! Die Workshopreihe "Einfach spielen" am Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Ansätze und Methoden aus der Theaterpädagogik und verwandten Disziplinen praktisch zu erfahren. So können die Teilnehmenden ihre eigene pädagogische Professionalität und damit zusammenhängende Kompetenzen weiterentwickeln (Reflexivität, soziale Kompetenzen, Wahrnehmung, Ausdruck, Körpergefühl, Stimme und Sprache, Kommunikation, etc.).Inhaltlich widmen wir uns in diesem Kurs dem Thema "Improvisation" und thematisieren, wie Lehrer*innen im Unterricht improvisieren und wie Improvisation(stheater) bewusst im Unterricht eingesetzt werden kann. Im Rahmen dessen erproben und reflektieren wir gemeinsam Methoden von Keith Johnstone, Viola Spolin und Augusto Boal. Der Kurs kann sowohl von Einsteiger*innen als auch Menschen mit Erfahrung in der Theaterpädagogik als Vertiefung besucht werden.Wir probieren viele Methoden aus, frei nach dem Motto: "Einfach spielen!"Die ersten drei Termine werden in der Kursgruppe absolviert. Der letzte Termin ist die Teilnahme an der Veranstaltung "Theater/Pädagogik/Schule - Neue Perspektiven", die am Do, 20. Jänner 2022 am ZLB stattfindet und aus Vorträgen und Workshops besteht.Diese Workshopreihe ist ein Zusatzangebot des ZLB, das von allen (!) Lehramtsstudierenden freiwillig und kostenfrei besucht werden kann!Die Veranstaltung kann im Master Lehramt unter dem Punkt "KU Soziale und Personale Kompetenzen" angerechnet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (aufrechtes Masterstudium!). Eine Anrechnung ist ausschließlich (!) im Master in diesem Modul möglich! Alle Teilnehmenden bekommen unabhängig davon ein Zertifikat über die Teilnahme.Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Kursnummer (!) und einem kurzen Motivationsschreiben. Schicken Sie Ihr Schreiben bitte an: theaterpaedagogik.zlb@univie.ac.at
Assessment and permitted materials
Für alle, die eine Anrechnung im Master im Modul Soziale und Personale Kompetenzen anstreben: Erfüllung von zwei aus vier wählbaren Arbeitsaufträgen in Verbindung mit Pflichtlektüre
Minimum requirements and assessment criteria
Lesen der Pflichtlektüre
100% Anwesenheit bei allen Terminen (siehe oben)
Erfüllen von 2 von 4 wählbaren Arbeitsaufträgen
100% Anwesenheit bei allen Terminen (siehe oben)
Erfüllen von 2 von 4 wählbaren Arbeitsaufträgen
Examination topics
-
Reading list
*Einführung:
Sawyer, R. Keith (2019): The Creative Classroom. Innovative Teaching for 21st-Century Learners. New York und London: Teacher's College Press.**Methoden, Übungen, Spiele
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. 2. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Sawyer, R. Keith (2019): The Creative Classroom. Innovative Teaching for 21st-Century Learners. New York und London: Teacher's College Press.**Methoden, Übungen, Spiele
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. 2. Auflage. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Johnstone, Keith (2009): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 7. Auflage. Berlin: Alexander Verlag.
Spolin, Viola (1999): Improvisation for the Theatre. 3. Auflage. Evanston: Northwestern University Press.Weitere themenspezifische Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 06.12.2021 15:12