Universität Wien

490299 PR Guided Practice in Schools (2020S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Zu dieser Lehrveranstaltung gibt es einen Moodle-Kurs, in dem Sie alle Informationen zu den Änderungen aufgrund der CODIV-19 Situation nachlesen können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Termine ab sofort im virtuellen Raum in Form von Videokonferenzen stattfinden werden.
(Eintrag vom 08.04.2020 rl)


Information

Aims, contents and method of the course

Das Praktikum dient der angeleiteten, wissenschaftlich orientierten Bildungsarbeit im Zeichen von Heterogenität und deren vielfältigen Realisierungen. Neben kriteriengeleiteten Beobachtungen zu Individualisierung und Differenzierung wird der Fokus auf Gemeinsames Lernen gelegt.

Die Studierenden erhalten vertiefende Einblicke in die Unterrichtsgestaltung für Schüler*innen mit besonderen Bedarfen (Begabung – AHS/Modellklasse; Psychologie/Psychiatrie - Heilstättenklasse; Lernen im beruflichen Kontext - PTS; Lernen an einer NMS mit musikalischer Schwerpunktsetzung) und werden alleine oder im Co-Teaching arbeiten.
Die Studierenden …
• beobachten, analysieren und gestalten Unterricht unter besonderer Berücksichtigung fachdidaktischer und inklusiver Gesichtspunkte.
• führen – fachlich begleitet – allein bzw. im Team (selbstgeplante) Unterrichtseinheiten durch, die auf die jeweiligen Zielgruppen sowie auf Individualisierung und Differenzierung zugeschnitten sind und auf die Inklusion aller abzielen.
• konzipieren und reflektieren im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung ihren Unterricht.

Assessment and permitted materials

• mind. 16 Unterrichtsstunden am zugewiesenen Praktikumsplatz (gemäß Praktikumspass)
• davon 12 lehrend allein oder im Co-Teaching
• 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in
• Aktive Teilnahme an der Begleitlehrveranstaltung
• Schriftliche Dokumentation der Praxiseinheiten und der Reflexionen
• Arbeitsaufträge innerhalb der Begleitlehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheit sowohl bei den Praxisstunden als auch bei der Begleitlehrveranstaltung
In der Praxis sind die erworbenen Kompetenzen, insbesondere Beobachtungskompetenz, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, sowie die Kompetenz der Dokumentation von Unterrichtsabläufen zu zeigen.
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle geforderten Leistungen im überwiegenden Maße erfüllt sind.

Examination topics

Reading list

Diese wird in der Begleitlehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 25.06.2021 01:56