Universität Wien

490300 SE Empirical educational research (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 07.10.2020: Die LV wird digital abgehalten!
Terminänderung: 09.12.2020 (anstatt 16.12.2020); plus 13.01.2021

  • Wednesday 14.10. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 21.10. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 28.10. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 11.11. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 18.11. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 25.11. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 02.12. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 09.12. 17:00 - 19:00 Digital
  • Wednesday 27.01. 17:00 - 19:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Zielgruppe des Seminars sind die Fellows des Doktoratsprogramms Lehrer*innenbildung sowie an dem Thema "Quantitative Methoden der Empirische Bildungsforschung" interessierte Doktoranden im größeren Umfeld LehrerInnenbildung, Unterrichts- und Schulforschung.
"Die Empirische Bildungsforschung untersucht die Bildungsrealität in einer Gesellschaft, wobei der Schwerpunkt auf der institutionalisierten Bildung liegt" (Gräsel, 2011, S.13). Erkenntnisse werden dabei mittels empirischer Forschungsmethoden gewonnen. Der Fokus in diesem Seminar wird auf quantitativen Forschungsmethoden sowie ihrer statistischen Auswertung (deskriptive und schließende Statistik) liegen. Der erste Teil der Lehrveranstaltung bietet eine Vertiefung in quantitativ empirische Forschungsmethoden (Fragebogen, Testverfahren, Experiment). Im zweiten Teil werden wir verschiedene Fragenstellungen im Kontext Schule mit dem Statistikprogramm SPSS untersuchen. Dazu werden wir uns u.a. mit Maßen der zentralen Tendenz, Streuungsmaßen, Skalenbildung und -güte, Varianzanalytische Verfahren, Korrelation sowie Mehrebenenmodellen beschäftigen. Weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie demnächst auf Moodle.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aufarbeiten von Literatur
- Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen
- Hausübungen

Examination topics

- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aufarbeiten von Literatur
- Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen
- Hausübungen

Reading list

Basisliteratur:
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Springer.
Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Sage.
Huber, O. (2005). Das psychologische Experiment - Eine Einführung. Huber.
Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Hrsg.) (2020). Testtheorie undFragebogenkonstruktion (3. Aufl.). Springer.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung - Strukturen und Methoden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.) (2018). Handbuch Bildungsforschung. VS Springer.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27