Universität Wien

490304 VO Learning environments and their design principles (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
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Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
Wednesday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende lernen unterschiedliche Zugänge zur Gestaltung inklusiver Lernumgebungen kennen und sie können diese kritische einordnen. Sie können diese kritisch hinterfragen, weiterentwickeln und je nach Bedarfen geeignete Aspekte auswählen um Barrieren für das Lernen zu beseitigen. Studierende erlernen inklusive Lernumgebungen in der Sekundarstufe umzusetzen.

Vorgesehene Lerninhalte:
Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen
Nachhaltige inklusive Lernumgebungen
Trauma-Sensible Schule
Konfliktfreie Schule
Culturally Responsive School/Teaching
Sanctuary Schools
Sprachenfreundliche Schule
Rights-respecting School

*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Formate (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.

Assessment and permitted materials

Vorlesungsprüfung. Offene Fragen und Multiple Choice.
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet, wenn dies möglich ist, in Präsenz statt. Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung ist für die positive Absolvierung der VO erforderlich.

Die Studierende haben die Möglichkeit über die Bearbeitung einer Aufgabe Zusatzpunkte zu erbringen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Für eine positive Beurteilung der VO sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte

Examination topics

Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.

Reading list

Wird laufend auf Moodle erweitert.
Bosse, I., Schluchter, J. R., & Zorn, I. (Eds.). (2019). Handbuch Inklusion und Medienbildung. BeltzJuventa.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F. J., & Neuber, N. (Eds.). (2017). Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.: Beiträge aus der Begabungsforschung. Waxmann Verlag.
Hunsinger, J., & Krotoski, A. (2010). Learning and researching in virtual worlds. Learning, Media and Technology: Learning and Researching in Virtual Worlds,35(2), 93-97.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Nasser, K., Cahana, C., Kandel, I., Kessel, S., & Merrick, J. (2004). Snoezelen: Children with intellectual disability and working with the whole family. The Scientific World Journal, 4, 500-506. (!)
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Shapiro, M. et al. (1997). THE EFFICACY OF THE “SNOEZELEN” IN THE MANAGEMENT OF CHILDREN WITH MENTAL RETARDATION WHO EXHIBIT MALADAPTIVE BEHAVIOURS, The British Journal of Development Disabilities, 43:85, 140-155, DOI: 10.1179/bjdd.1997.014
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)

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Last modified: Th 11.05.2023 11:28