490304 VO Learning environments and their design principles (2023S)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 29.06.2023 15:00 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 27.09.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 11.12.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Monday 22.01.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Lecturers
- Seyda Subasi Singh
- Elvira Anna Seitinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 30.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 20.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 27.04. 15:00 - 18:30 Digital
- Thursday 25.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 22.06. 15:00 - 18:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorlesungsprüfung. Offene Fragen und Multiple Choice.
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet, wenn dies möglich ist, in Präsenz statt. Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung ist für die positive Absolvierung der VO erforderlich.Die Studierende haben die Möglichkeit über die Bearbeitung einer Aufgabe Zusatzpunkte zu erbringen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Für eine positive Beurteilung der VO sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung der VO sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte
Examination topics
Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.
Reading list
Wird laufend auf Moodle erweitert.
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Town, P & Hempill, A.S. (2020). Safe supportive and inclusive learning environments for young people in crisis and trauma. New York: Routledge
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)
Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Town, P & Hempill, A.S. (2020). Safe supportive and inclusive learning environments for young people in crisis and trauma. New York: Routledge
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)
Association in the course directory
Last modified: Th 10.08.2023 16:08
Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen
Nachhaltige inklusive Lernumgebungen
Trauma-Sensible Schule
Universal Design of Learning
Konfliktfreie Schule
Culturally Responsive School/Teaching
Sanctuary Schools
Sprachenfreundliche Schule
Rights-respecting School
Virtuelle Lernumgebungen / Digital Divide*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Formate oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.