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490304 VO Learning environments and their design principles (2025S)
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REMOTE
Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Lecturers
- Edvina Besic
- Julia Kojalek (Student Tutor)
- Mariam Hussam Mahmoud (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 14:00 - 17:15 Digital
- Monday 17.03. 14:00 - 17:15 Digital
- Monday 24.03. 14:00 - 17:15 Digital
- Monday 05.05. 14:00 - 17:15 Digital
- Monday 19.05. 14:00 - 17:15 Digital
- Monday 02.06. 14:00 - 17:15 Digital
- Monday 16.06. 14:00 - 17:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorlesungsprüfung: Single-Choice und Multiple-Choice-Fragen.
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Prüfungstermine: Vier Prüfungstermine sind vorgesehen.Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Inhalte der Vorlesung werden über einen Test geprüft. Dieser findet in Präsenz statt. Erreichen von mehr als der Hälfte der Punkte bei der Vorlesungsprüfung ist für die positive Absolvierung der VO erforderlich.Die Studierende haben die Möglichkeit, über die Bearbeitung einer Aufgabe Zusatzpunkte zu erbringen. Details dazu werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Für eine positive Beurteilung der VO sind 51 Punkte erforderlich:
0 bis 51: 5
> 51 - 63: 4
> 63 - 75: 3
> 75 - 87: 2
> 87 - 100: 1
Für eine positive Beurteilung der VO sind 51 Punkte erforderlich:
0 bis 51: 5
> 51 - 63: 4
> 63 - 75: 3
> 75 - 87: 2
> 87 - 100: 1
Examination topics
Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur (auf Moodle) geprüft.
Reading list
Notiz der LV-Leiterinnen im Sinne der Verdeutlichung: Die unten angeführte Literatur versteht sich als exemplarischer Auszug und dient der allgemeinen thematisch-inhaltlichen Einordnung des in der LV behandelten Themenbereichs. Die endgültige Pflichtliteratur wird über die Moodle zugänglich sein.Kent, M. (2015). Disability and eLearning: Opportunities and barriers. Disability Studies Quarterly, 35(1).
Kricke, M., Reich, K., Schanz, L., & Schneider, J. (2018). Raum und Inklusion: neue Konzepteim Schulbau. Beltz.
Ritter M. (2019) Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Langner A., Ritter M., Steffens J., Jugel D. (eds) Inklusive Bildung forschend entdecken. Springer VS, Wiesbaden
Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münsteru.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98158
Sheehy, K. (2010). “Virtual environments: issues and opportunities for researching inclusive educational practices.” In Peachey, Anna et al. (Hrsg.). Researching learning in virtual worlds (S. 1-15). London: Springer.
Town, P & Hempill, A.S. (2020). Safe supportive and inclusive learning environments for young people in crisis and trauma. New York: Routledge
Zenke, C. (2017). Schule als inklusiver Raum?. Zeitschrift Für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/441 (Special Issue zu Raum und Inklusion)
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.01.2025 09:26
Gestaltungselemente von inklusiven Lernumgebungen
Trauma-Sensible Schule / Trauma informierte Lernumgebungen
Gender informierte Lernumgebungen
Universal Design of Learning
Gewaltfreie Schule
Culturally Responsive School/Teaching / Kultursensible Schule
Sprachenfreundliche Schule
Rights-respecting School / Menschenrechtsfreundliche Schule
Virtuelle Lernumgebungen / Digitale Lernumgebungen / Digital Divide*Die Vorlesung folgt über weiten Strecken dem didaktischen Prinzip des „Inverted Classrooms“, d.h. Prüfungsstoff sind die weiter unten angeführten Texte, während in den Vorlesungseinheiten neben kurzen Inputs vor allem die Diskussion der Fragen der Studierenden und Überlegungen hinsichtlich der Übertragung (theoretischer) Inhalte auf die Gestaltung der eigenen Unterrichtspraxis im Mittelpunkt stehen. Ein genauer Semesterplan mit Terminübersicht wird in der ersten Einheit präsentiert.*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Format oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
Falls bis 14:15 Uhr keine Teilnehmer*innen erscheinen, wird Vorlesung asynchron abgehalten.
*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Format oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
*Falls bis 14:15 Uhr keine Teilnehmer*innen erscheinen, wird Vorlesung asynchron abgehalten.
*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.