Universität Wien

490321 SE Theory and practical experience of education and consulting (2013W)

The area of conflict between different abilities in the classroom: from average to high ability, etc...

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis ...?
Um auf unterschiedlich begabte SchülerInnen in einem Klassenverband (von durchschnittlich begabt bis hochbegabt) optimal reagieren und sie individuell fördern zu können, muss ein Pädagoge die gesamte Bandbreite der Erscheinungsformen unterschiedlicher Begabungen kennen. Begabungsdifferenzierung - Begabungsförderung - ein hochbrisantes Thema und Voraussetzung für den pädagogischen Handlungsplan.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 11:30 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 14.10. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 21.10. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 28.10. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 04.11. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 11.11. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 18.11. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 25.11. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Monday 02.12. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

INHALTLICHES KONZEPT:

- Theoretische Grundlagen zum Thema Begabung/ Hochbegabung, Under/ Overachiever, Leistungsverweigerung, Motivation,¿
- Einfluss unterschiedlicher Begabungen auf die Entwicklung
- Erscheinungsformen, Verhaltensausprägungen, Verhaltensdeviationen durch Begabungsunterschiede
- Erkennen - Identifizieren - unterscheiden von Begabungen und/oder "nur" verhaltensauffällig???
- Psychologische Begabungsdiagnostik - Aussage von Testgutachten
- Umweltbedingte Einflüsse auf die Entwicklung von Begabungen (Schule, Familie, Peers)
- Methoden - Möglichkeiten (od. Unmöglichkeiten?) für den Lehrer, eine kognitiv heterogen ausgeprägte Gruppe optimal zu fördern und zu fordern (¿nur wer an Grenzen stößt, lernt sich selbst kennen¿)
- Elternberatung durch den Lehrer

Assessment and permitted materials

Ein selbst gewähltes Thema (aus dem Themenpool der LV Leitung) soll bearbeitet, das Wesentliche in einer kurzen schriftlichen Arbeit stringent zusammengefasst und mittels PPP präsentiert sowie anschließend diskutiert werden. Sowohl die schriftliche Arbeit (inklusive Quellennachweis) als auch die PP Präsentation wird den Studierenden via email zur Verfügung gestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerben fundierter Kenntnisse zum Thema Begabung / Hochbegabung und deren Einfluss auf die Gesamtentwicklung eines Kindes. Pädagogen sind in Klassen mit unterschiedlich ausgeprägten kognitiven Potenzialen konfrontiert. Diese zu verstehen, zu erkennen und zu identifizieren sowie mit einem individuellen Förderprogramm darauf zu reagieren ist Voraussetzung für den Pädagogen um somit für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu sorgen.

Examination topics

- Der Zugang zum Thema erfolgt einesteils durch gezielte Vermittlung theoretischer Grundlagen und der aktuellen Forschungsergebnisse durch die Lehrveranstaltungsleiterin, andernteils durch Referate und Diskussionen.

- In einer stringent zusammengefassten schriftlichen kurzen Arbeit sind die wesentlichen Punkte eines Themas (aus einem Themenpool selbst zu wählen) darzustellen und mittels Power point zu präsentieren. Eine anschließende Diskussion soll die Umsetzbarkeit des theoretischen Grundlagenwissens in die pädagogische Tätigkeit in den Mittelpunkt stellen und wird durch Fallbeispiele und deren Analyse veranschaulicht.

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Reading list

Literaturangabe: wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben und richtet sich sowohl nach dem Wissensstand der Studierenden als auch nach der Aktualität der neuesten Forschungsergebnisse.


Association in the course directory

Last modified: Fr 15.10.2021 00:27