490321 SE Theory and practical experience of education and consulting (2013W)
The area of conflict between different abilities in the classroom: from average to high ability, etc...
Continuous assessment of course work
Labels
Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis ...?
Um auf unterschiedlich begabte SchülerInnen in einem Klassenverband (von durchschnittlich begabt bis hochbegabt) optimal reagieren und sie individuell fördern zu können, muss ein Pädagoge die gesamte Bandbreite der Erscheinungsformen unterschiedlicher Begabungen kennen. Begabungsdifferenzierung - Begabungsförderung - ein hochbrisantes Thema und Voraussetzung für den pädagogischen Handlungsplan.
Um auf unterschiedlich begabte SchülerInnen in einem Klassenverband (von durchschnittlich begabt bis hochbegabt) optimal reagieren und sie individuell fördern zu können, muss ein Pädagoge die gesamte Bandbreite der Erscheinungsformen unterschiedlicher Begabungen kennen. Begabungsdifferenzierung - Begabungsförderung - ein hochbrisantes Thema und Voraussetzung für den pädagogischen Handlungsplan.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Mo 11.11.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 11:30 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.10. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.10. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.10. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 04.11. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 11.11. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 18.11. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 25.11. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Monday 02.12. 11:15 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ein selbst gewähltes Thema (aus dem Themenpool der LV Leitung) soll bearbeitet, das Wesentliche in einer kurzen schriftlichen Arbeit stringent zusammengefasst und mittels PPP präsentiert sowie anschließend diskutiert werden. Sowohl die schriftliche Arbeit (inklusive Quellennachweis) als auch die PP Präsentation wird den Studierenden via email zur Verfügung gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerben fundierter Kenntnisse zum Thema Begabung / Hochbegabung und deren Einfluss auf die Gesamtentwicklung eines Kindes. Pädagogen sind in Klassen mit unterschiedlich ausgeprägten kognitiven Potenzialen konfrontiert. Diese zu verstehen, zu erkennen und zu identifizieren sowie mit einem individuellen Förderprogramm darauf zu reagieren ist Voraussetzung für den Pädagogen um somit für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu sorgen.
Examination topics
- Der Zugang zum Thema erfolgt einesteils durch gezielte Vermittlung theoretischer Grundlagen und der aktuellen Forschungsergebnisse durch die Lehrveranstaltungsleiterin, andernteils durch Referate und Diskussionen.- In einer stringent zusammengefassten schriftlichen kurzen Arbeit sind die wesentlichen Punkte eines Themas (aus einem Themenpool selbst zu wählen) darzustellen und mittels Power point zu präsentieren. Eine anschließende Diskussion soll die Umsetzbarkeit des theoretischen Grundlagenwissens in die pädagogische Tätigkeit in den Mittelpunkt stellen und wird durch Fallbeispiele und deren Analyse veranschaulicht.-
Reading list
Literaturangabe: wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben und richtet sich sowohl nach dem Wissensstand der Studierenden als auch nach der Aktualität der neuesten Forschungsergebnisse.
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:27
- Einfluss unterschiedlicher Begabungen auf die Entwicklung
- Erscheinungsformen, Verhaltensausprägungen, Verhaltensdeviationen durch Begabungsunterschiede
- Erkennen - Identifizieren - unterscheiden von Begabungen und/oder "nur" verhaltensauffällig???
- Psychologische Begabungsdiagnostik - Aussage von Testgutachten
- Umweltbedingte Einflüsse auf die Entwicklung von Begabungen (Schule, Familie, Peers)
- Methoden - Möglichkeiten (od. Unmöglichkeiten?) für den Lehrer, eine kognitiv heterogen ausgeprägte Gruppe optimal zu fördern und zu fordern (¿nur wer an Grenzen stößt, lernt sich selbst kennen¿)
- Elternberatung durch den Lehrer