490355 SE Theory and practical experience of school development (2016W)
Relevant law in day-to-day school life
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
weitere Information zum Veranstaltungsort: Schulzentrum Friesgasse Eingang: Clementinengasse 25 /I. Stock, Seminarraum, 1150 Wien.
- Monday 03.10. 14:30 - 17:00 Seminarraum HAK Clementinengasse, 1150 Wien, 1. Stock
- Monday 24.10. 13:30 - 17:15 Seminarraum HAK Clementinengasse, 1150 Wien, 1. Stock
- Monday 07.11. 13:30 - 17:15 Seminarraum HAK Clementinengasse, 1150 Wien, 1. Stock
- Monday 21.11. 13:30 - 17:15 Seminarraum HAK Clementinengasse, 1150 Wien, 1. Stock
- Monday 28.11. 13:30 - 17:15 Seminarraum HAK Clementinengasse, 1150 Wien, 1. Stock
- Monday 05.12. 13:30 - 17:15 Seminarraum HAK Clementinengasse, 1150 Wien, 1. Stock
- Monday 12.12. 13:30 - 17:15 Seminarraum HAK Clementinengasse, 1150 Wien, 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit,
schriftliche Ausarbeitung eines Themenschwerpunktes als Seminararbeit (Gruppenarbeit) im Vorfeld der LV,
Präsentation in der LV und Diskussion (Analyse des Auftrages und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben),
Lösen von Fallbeispielen in EInzelarbeit+ Gruppenarbeit,
Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses der Gruppe und
individuelle Reflexion der LV-Ergebnisse
schriftliche Ausarbeitung eines Themenschwerpunktes als Seminararbeit (Gruppenarbeit) im Vorfeld der LV,
Präsentation in der LV und Diskussion (Analyse des Auftrages und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben),
Lösen von Fallbeispielen in EInzelarbeit+ Gruppenarbeit,
Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses der Gruppe und
individuelle Reflexion der LV-Ergebnisse
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
" Sachverhalte,die im schulischen Alltag gesetzlich geregelt sind zu erkennen und die dazu richtigen gesetzlichen Tatbestände zu finden,
" die gesetzlichen Tatbestände auf konkrete Schulsituationen (wie z.B. einzuleitende Schritte bei Versäumen einer Schularbeit durch einen Schüler,welche Aufsichtspflicht ist bei Schulveranstaltungen wahrzunehmen ) anzuwenden,
" Interpretationsspielräume der gesetzlichen Tatbestände im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst und situationsadäquat auszulegen,
" die unterschiedlichen Rollenbilder des Lehrers bzw. der Lehrerin (WissensvermittlerIn, Vorbild, ErzieherIn und BeraterIn, SchulentwicklerIn, ) mit den dazugehörigen wichtigsten Aufgaben wahrzunehmen und zu erfüllen,
" Schulveranstaltungen professionell und gesetzeskonform vorzubereiten und durchzuführen,
" Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen professionell organisieren, moderieren und protokollieren zu können.
" Leistungsbewertungen der SchülerInnen unter Bezug auf und in Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben zu begründen und sie als Instrument der Personalentwicklung der Schülerinnen und Schülern nutzen zu können,
" sich Ihrer Verantwortung als Vorbild und Bezugsperson, für die SchülerInnen - mit allen Konsequenzen- bewusst zu sein,
" Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung zu kennen bzw. Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht zu kennen sowie situativ zu entwickeln,
" ihre wichtigsten Rechte und Pflichten gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde zu kennen,Das Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen gepaart mit einer reflektierten und verantwortungsbewussten Auslegung und Anwendung in der konkreten Alltagssituation, soll die Handlungskompetenz professionalisieren, subjektiv Entlastung und Sicherheit bringen, ohne zu vergessen, dass es für die oft komplexe pädagogische Dimension des tatsächlichen Geschehens keine vorgefertigten Rezepte gibt und es oft notwendig ist, auch die dahinterliegenden pädagogischen Fragen zu reflektieren und zu klären.
" Sachverhalte,die im schulischen Alltag gesetzlich geregelt sind zu erkennen und die dazu richtigen gesetzlichen Tatbestände zu finden,
" die gesetzlichen Tatbestände auf konkrete Schulsituationen (wie z.B. einzuleitende Schritte bei Versäumen einer Schularbeit durch einen Schüler,welche Aufsichtspflicht ist bei Schulveranstaltungen wahrzunehmen ) anzuwenden,
" Interpretationsspielräume der gesetzlichen Tatbestände im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst und situationsadäquat auszulegen,
" die unterschiedlichen Rollenbilder des Lehrers bzw. der Lehrerin (WissensvermittlerIn, Vorbild, ErzieherIn und BeraterIn, SchulentwicklerIn, ) mit den dazugehörigen wichtigsten Aufgaben wahrzunehmen und zu erfüllen,
" Schulveranstaltungen professionell und gesetzeskonform vorzubereiten und durchzuführen,
" Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen professionell organisieren, moderieren und protokollieren zu können.
" Leistungsbewertungen der SchülerInnen unter Bezug auf und in Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben zu begründen und sie als Instrument der Personalentwicklung der Schülerinnen und Schülern nutzen zu können,
" sich Ihrer Verantwortung als Vorbild und Bezugsperson, für die SchülerInnen - mit allen Konsequenzen- bewusst zu sein,
" Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung zu kennen bzw. Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht zu kennen sowie situativ zu entwickeln,
" ihre wichtigsten Rechte und Pflichten gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde zu kennen,Das Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen gepaart mit einer reflektierten und verantwortungsbewussten Auslegung und Anwendung in der konkreten Alltagssituation, soll die Handlungskompetenz professionalisieren, subjektiv Entlastung und Sicherheit bringen, ohne zu vergessen, dass es für die oft komplexe pädagogische Dimension des tatsächlichen Geschehens keine vorgefertigten Rezepte gibt und es oft notwendig ist, auch die dahinterliegenden pädagogischen Fragen zu reflektieren und zu klären.
Examination topics
Erarbeitung und Präsentationen der im Vorfeld in Auftrag gegebenen Aufgabenstellungen durch die Studierenden (Gruppenarbeit),
Theoretischer Input durch die LV-Leitung,
Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen,
Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum
Diskussion mit zugezogenen ExpertInnen aus der Praxis
Theoretischer Input durch die LV-Leitung,
Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen,
Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum
Diskussion mit zugezogenen ExpertInnen aus der Praxis
Reading list
" Schulgesetzte (SchUG, SchOG) und die dazugehörenden Verordnungen
" Branimir Brezovich: Schulrecht kurz gefasst,Trauner Verlag
" Hans Neuweg: Schulische Leistungsbeurteilung,Trauner Verlag
" Wolf,Wilhelm/ Gartner-Springer SImone/ Fankhauser,Rainer: Angewandtes Schulrecht mit Fallbeisielen aus der Praxis, Verlag Jugend und Volk GmbhH 2009
" Ruth Mitschka: Macht und Ohnmacht in der Klasse,
" J.Bauer: Lob der Schule
" Branimir Brezovich: Schulrecht kurz gefasst,Trauner Verlag
" Hans Neuweg: Schulische Leistungsbeurteilung,Trauner Verlag
" Wolf,Wilhelm/ Gartner-Springer SImone/ Fankhauser,Rainer: Angewandtes Schulrecht mit Fallbeisielen aus der Praxis, Verlag Jugend und Volk GmbhH 2009
" Ruth Mitschka: Macht und Ohnmacht in der Klasse,
" J.Bauer: Lob der Schule
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
" Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung ( SchUG + LBVO)
* Urheberrecht im schulischen Kontext
" Inhalt und Grenzen (Rollenverständnis, Aufgaben:Rechte und Pflichten ) der unterschiedlichen Rollen des Lehrers/der Lehrerin in den unterschiedlichen Kontexten (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung) ua.LehrerIn:
+als InitiatorIn von Schulentwicklungsprozessen
+als Vorbild,
+ als des Klassenvorstandes, als Kustos, als Kollege/in im Team
" Aufsichtspflicht und die daraus erwachsenen Konsequenzen,
" Informationspflichten,
" Aufgaben (Rechte und Pflichten) der SchülerInnen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung),
" Entscheidungsstrukturen im Schulleben (SGA, Konferenzen, Interessensvertretung),
" Schulveranstaltungen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung),
" Konflikt- und Krisenmanagement (rechtliche Grundlagen,- z.B. SMGG, Peermediation, Gewaltpräventionsprojekte),
" Oberstufe NEU
" Grundzüge des Dienst- und Besoldungsrecht, Unterrichtspraktikumsgesetz