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490400 VU PM1 Digital Transformations (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 200 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 15.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 29.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 12.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 03.12. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 17.12. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 07.01. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Wednesday 21.01. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Beurteilung dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erfolgt anhand mehrerer Teilleistungen:
- Absolvierung der MOOCs (Massive Open Online Courses) und begleitender Aufgaben wie u.a. Learning Agreement, Essays, Kurzpräsentationen, Diskussionsforenbeiträge, oder Infografiken.Genaueres wird in der ersten Einheit besprochen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Beurteilung dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erfolgt anhand mehrerer Teilleistungen:
- Absolvierung der MOOCs (Massive Open Online Courses) und begleitender Aufgaben wie u.a. Learning Agreement, Essays, Kurzpräsentationen, Diskussionsforenbeiträge, oder Infografiken.Genaueres wird in der ersten Einheit besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Erbringung aller Teilleistungen, genauer wird es in der ersten Einheit besprochen.Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).Notenschlüssel:
100,00 % - 87,00 % Sehr Gut
86,99 % - 75,00 % Gut
74,99 % - 63,00 % Befriedigend
62,99 % - 50,00 % Genügend
49,99 % - 0,00 % Nicht Genügend
100,00 % - 87,00 % Sehr Gut
86,99 % - 75,00 % Gut
74,99 % - 63,00 % Befriedigend
62,99 % - 50,00 % Genügend
49,99 % - 0,00 % Nicht Genügend
Examination topics
Vorträge und Artikel die von den Vortragenden jeweils während des Semesters zur Verfügung gestellt werden
Reading list
ausgewählte Literatur - genaueres wird in der LV besprochen/vereinbartBlossfeld, H., Bos, W., Daniel, H., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H., Seidel, T., Tippelt, R., Wößmann, L. (2018): Digitale Souveränität und Bildung – Gutachten 2018. Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft. Waxmann Verlag. ISBN: 978-3-8309-3813-2.Crawford, K. & Joler, V. (2023): Calculating Empires. A Genealogy of Technology and Power Since 1500. https://calculatingempires.net/Dindler, C., Iversen, O. S., Hjorth, M., Smith, R. C., & Nielsen, H. D. (2023). DORIT: An analytical model for computational empowerment in K-9 education. International Journal of Child-Computer Interaction, 37, 100599. https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100599Dindler, C., Smith, R., & Iversen, O. S. (2020). Computational empowerment: Participatory design in education. CoDesign, 16(1), 66–80. https://doi.org/10.1080/15710882.2020.1722173European Commission. Joint Research Centre. (2022). DigComp 2.2, The Digital Competence framework for citizens: With new examples of knowledge, skills and attitudes. Publications Office. https://data.europa.eu/doi/10.2760/115376Fitzpatrick, G., Huldtgren, A., Malmborg, L., Harley, D., & Ijsselsteijn, W. (2015). Design for Agency, Adaptivity and Reciprocity: Reimagining AAL and Telecare Agendas. In V. Wulf, K. Schmidt, & D. Randall (Eds.), Designing Socially Embedded Technologies in the Real-World (pp. 305–338). Springer London. https://doi.org/10.1007/978-1-4471-6720-4_13Funk, M. (2022). Roboter- und ki-ethik : Eine methodische einführung - grundlagen der technikethik band 1. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., & Friedman, T. (2014): Preparing for life in a digital age: The IEA International Computer and Information Literacy Study international report. Springer.Lanier, J. (2018): Anbruch einer neuen Zeit. Wie Virtual Reality unser Leben und unsere Gesellschaft verändert. Aus dem amerikanischen Englisch von Heike Schlatterer und Sigrid Schmid, Hoffmann und Campe, Hamburg 2018, ISBN 978-3-455-00399-4.Lonka, K., Hietajärvi, L., Moisala, M., & Vaara, L. (2015): Innovative schools: Teaching and learning in the digital era. European Parliament.Lugrin, B., Pelachaud, C., &Traum, D. (Hg.): 2021. The handbook on socially interactive agents: 20 years of research on embodied conversational agents, intelligent virtual agents, and social robotics, Volume 1: Methods, behavior, cognition. Association for Computing Machinery, New York, NY.
https://doi.org/10.1145/3477322 https://sociallyinteractiveagents.org/VOLUME-1/Nida-Rümelin, J., & Weidenfeld, N. (2022). Digital Humanism: For a Humane Transformation of Democracy, Economy and Culture in the Digital Age. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-12482-2Rieder, G. & Simon, J. (2016), “Datatrust: Or, The Political Quest for Numerical Evidence and the Epistemologies of Big Data” (joint with G. Rieder), Big Data & Society, 3, 2016.Simon, J. (2017): Values in Design and Responsible Innovation. In: Hansson, S.-O. (ed.), Methods for the Ethics of Technology, London: Rowman & Littlefield International, 2017.UNESCO & EQUALS Skills Coalition. (2019). I’d blush if I could: Closing gender divides in digital skills through education. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000367416.page=1Zuboff, S. (2018): Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag: Frankfurt/New York
https://doi.org/10.1145/3477322 https://sociallyinteractiveagents.org/VOLUME-1/Nida-Rümelin, J., & Weidenfeld, N. (2022). Digital Humanism: For a Humane Transformation of Democracy, Economy and Culture in the Digital Age. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-12482-2Rieder, G. & Simon, J. (2016), “Datatrust: Or, The Political Quest for Numerical Evidence and the Epistemologies of Big Data” (joint with G. Rieder), Big Data & Society, 3, 2016.Simon, J. (2017): Values in Design and Responsible Innovation. In: Hansson, S.-O. (ed.), Methods for the Ethics of Technology, London: Rowman & Littlefield International, 2017.UNESCO & EQUALS Skills Coalition. (2019). I’d blush if I could: Closing gender divides in digital skills through education. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000367416.page=1Zuboff, S. (2018): Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag: Frankfurt/New York
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Last modified: Fr 27.06.2025 00:02
- der Erwerb von Wissen zur Digitalisierung aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.
- Diskursfähigkeit zu Digitalisierungsthemen
- Kompetenz, digitale Themen aus verschiedenen Perspektiven kritisch zu reflektierenNach Abschluss der LV können Student:innen die Auswirkungen digitaler Technologien auf Gesellschaft, Privatsphäre und demokratische Prozesse bewerten, verfügen über ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein und erlernen den kritischen Umgang mit Technik, Daten und digitalen Inhalten.Es sind keine Vorkenntnisse in den angeführten Bereichen nötig. Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in die verschiedenen Themenbereiche.