Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490401 VU PM2 Computational Empowerment (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 27.02.2020 11:00 to Tu 10.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 200 participants
Language: German
Lecturers
- Gerhard Brandhofer
- Elke Höfler
- Leona Valentina Vracar (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung - die letzten 3 Einheiten am 20.04., 04.05 und 15.06. beginnen erst um 10:30 Uhr!
- Monday 02.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 23.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 20.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 04.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der LV ist die Produktion digitaler Artefakte basierend auf dem Prozess des Computational Empowerment: Design Brief and Field Studies, Ideation and Fabrication, Argumentation and Reflection. Inhalte: Eine kurze theoretische Einführung zu Computational Thinking und Computational Empowerment sowie praktische Beispiele. Algorithmen und Meinungsbildung. Einführung in eine visuelle Programmiersprache (Scratch) und die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen. Die Programmierung einfacher Spiele. Making-Projekte. Texte: kollaboratives Schreiben und Veröffentlichen. Bilder und/oder Videos: Manipulation, Produktion, Veröffentlichung, Reflexion. Methoden: Vortrag, Recherche, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentation.
Assessment and permitted materials
Hilfsmittel (schriftlich/mündlich; bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen pro Teilleistung; erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung bzw. bei den einzelnen Teilleistungen)
Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.
Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.
Minimum requirements and assessment criteria
(bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen Aussage zur Anwesenheitspflicht und der Beurteilungsmaßstab nach Maßgabe von § 59 Abs. 6UG).
75% Anwesenheit, mind. 3 Teilleistungen
75% Anwesenheit, mind. 3 Teilleistungen
Examination topics
Reading list
Iversen, O. S., Smith, R. C. & Dindler, C. (2018). From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda (PDC ’18). Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Full Papers - Volume 1 (S. 7:17:11). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3210586.3210592
Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078
Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:29