Universität Wien

490401 VU PM2 Computational Empowerment (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 200 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung - die letzten 3 Einheiten am 20.04., 04.05 und 15.06. beginnen erst um 10:30 Uhr!

Monday 02.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Monday 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Monday 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Monday 23.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Monday 20.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Monday 04.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Monday 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der LV ist die Produktion digitaler Artefakte basierend auf dem Prozess des Computational Empowerment: Design Brief and Field Studies, Ideation and Fabrication, Argumentation and Reflection. Inhalte: Eine kurze theoretische Einführung zu Computational Thinking und Computational Empowerment sowie praktische Beispiele. Algorithmen und Meinungsbildung. Einführung in eine visuelle Programmiersprache (Scratch) und die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen. Die Programmierung einfacher Spiele. Making-Projekte. Texte: kollaboratives Schreiben und Veröffentlichen. Bilder und/oder Videos: Manipulation, Produktion, Veröffentlichung, Reflexion. Methoden: Vortrag, Recherche, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentation.

Assessment and permitted materials

Hilfsmittel (schriftlich/mündlich; bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen pro Teilleistung; erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung bzw. bei den einzelnen Teilleistungen)
Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.

Minimum requirements and assessment criteria

(bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen Aussage zur Anwesenheitspflicht und der Beurteilungsmaßstab nach Maßgabe von § 59 Abs. 6UG).
75% Anwesenheit, mind. 3 Teilleistungen

Examination topics

Reading list

Iversen, O. S., Smith, R. C. & Dindler, C. (2018). From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda (PDC ’18). Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Full Papers - Volume 1 (S. 7:17:11). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3210586.3210592
Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:29