Universität Wien

490401 VU PM2 Computational Empowerment (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 14.03. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Monday 27.03. 09:45 - 12:15 Digital
Monday 24.04. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 08.05. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 15.05. 09:45 - 13:00 Digital
Monday 22.05. 09:45 - 12:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der LV ist die Produktion digitaler Artefakte basierend auf dem Prozess des Computational Empowerment: Design Brief and Field Studies, Ideation and Fabrication, Argumentation and Reflection. Inhalte: Eine kurze theoretische Einführung zu Computational Thinking und Computational Empowerment sowie praktische Beispiele. Algorithmen und Meinungsbildung. Einführung in eine visuelle Programmiersprache (Scratch) und die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen. Die Programmierung einfacher Spiele. Making-Projekte. Texte: kollaboratives Schreiben und Veröffentlichen. Bilder und/oder Videos: Manipulation, Produktion, Veröffentlichung, Reflexion. Methoden: Vortrag, Recherche, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentation.

Assessment and permitted materials

Hilfsmittel (schriftlich/mündlich; bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen pro Teilleistung; erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung bzw. bei den einzelnen Teilleistungen)Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheit, mind. 4 Teilleistungen.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

Iversen, O. S., Smith, R. C. & Dindler, C. (2018). From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda (PDC ’18). Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Full Papers - Volume 1 (S. 7:17:11). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3210586.3210592Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28