490401 VU PM2 Computational Empowerment (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Gerhard Brandhofer
- Elke Höfler
- Shannon Ayleen Mir (Student Tutor)
- Agnes Stöllberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 14.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 27.03. 09:45 - 12:15 Digital
- Monday 24.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 08.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 15.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Monday 22.05. 09:45 - 12:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der LV ist die Produktion digitaler Artefakte basierend auf dem Prozess des Computational Empowerment: Design Brief and Field Studies, Ideation and Fabrication, Argumentation and Reflection. Inhalte: Eine kurze theoretische Einführung zu Computational Thinking und Computational Empowerment sowie praktische Beispiele. Algorithmen und Meinungsbildung. Einführung in eine visuelle Programmiersprache (Scratch) und die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen. Die Programmierung einfacher Spiele. Making-Projekte. Texte: kollaboratives Schreiben und Veröffentlichen. Bilder und/oder Videos: Manipulation, Produktion, Veröffentlichung, Reflexion. Methoden: Vortrag, Recherche, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Präsentation.
Assessment and permitted materials
Hilfsmittel (schriftlich/mündlich; bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen pro Teilleistung; erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung bzw. bei den einzelnen Teilleistungen)Mitarbeit, Portfolio als Sammlung von digitalen Artefakten, Abgabe des Portfolios. Planen, Erstellen und Kontextualisieren von Projekten.
Minimum requirements and assessment criteria
75% Anwesenheit, mind. 4 Teilleistungen.
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung
Reading list
Iversen, O. S., Smith, R. C. & Dindler, C. (2018). From Computational Thinking to Computational Empowerment: A 21st Century PD Agenda (PDC ’18). Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Full Papers - Volume 1 (S. 7:17:11). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3210586.3210592Tissenbaum, M., Sheldon, J., Seop, L., Lee, C. & Lao, N. (2017). Critical computational empowerment: Engaging youth as shapers of the digital future (S. 17051708). https://doi.org/10.1109/EDUCON.2017.7943078
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28