Universität Wien

490656 SE Theory and practical experience of school development (2013W)

Knowledge Creation in Practice

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung findet geblockt statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung sowie am Block-Wochenende ist unbedingt durchgehend erforderlich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.11. 08:00 - 12:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 22.11. 08:00 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 06.12. 08:00 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Friday 24.01. 08:00 - 14:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Saturday 25.01. 09:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende erarbeiten gemeinsam in interdisziplinären Teams ausgewählte theoretische Grundkonzepte des Wissens/Lernens. Es sollen, um einen Bezug zum Praxisfeld "Schule" herstellen zu können, vor allem Fragen & theoretische Konzepte der aktiven und passiven Wissenskonstruktion (Wissensgenerierung oder Wissensproduktion), Wissenstransformation, Wissensspeicherung etc. im Vordergrund stehen. Die genauen thematischen Felder werden jedoch erst am Anfang des Semesters mit den Studierenden gemeinsam vereinbart.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen Einblick in theoretische Konzepte in Wissenstheorien und der Wissenskonstruktion aus unterschiedlichsten Perspektiven zu geben sowie durch das eigene Erfahren unterschiedlicher didaktischer Methoden u.: mit Hilfe neuer Medien selbst neues Wissen reflexiv zu produzieren. Durch einen kritischen Umgang mit diversen Konzepten aus verschiedenen Disziplinen sollen eigenständige Positionen entstehen, welche wie in der Scientific Community durch das Verfassen, Reviewen und Vorstellen/Ausprobieren von Konzepten in der Community unterbreitet werden. Fachliche Kompetenzen: *selbstständiges Erarbeiten von komplexen Inhalten * Erkennen von Zusammenhängen * Verfassen einer kurzen (dem wissenschaftlichen Ansprüchen genügende) Arbeit * Argumentationsfähigkeit in Hinblick auf die eigene wissenschaftliche Arbeit * Einblicke in die Scientific Communities * Basiswissen über ausgewählte geistes- und sozialwissenschaftlichen Grundkonzepte der Wissenskonstruktion Metafachliche Kompetenzen: * Reflexionsfähigkeit des eigenen Lernprozesses * Arbeiten in einem interdisziplinären Team * interdisziplinäre Sichtweisen aufnehmen * Fähigkeiten im Umgang mit Feedback (Geben und Nehmen) * Umgang mit der universitätsweiten Plattform * Erfahrungen im Umgang mit Online-Assesments * Erkennen von Wissensgenerierungsprozessen innerhalb des Seminars * Vertiefung der Präsentationstechniken

Examination topics

In diesem Seminar wird versucht, präsent und virtuell, teilweise in Gruppen und teilweise alleine, Themen der Wissenskonstruktion zu be-(/er-) arbeiten. Durch regelmäßige Austauschtreffen und Workshops sollen die Themen soweit vertieft werden, dass die Studierenden in der Lage sind, in der Gruppe und einzeln Informationen aufzubereiten und diese durch ausgewählte Methoden vorzustellen, zu vermitteln und zu optimieren.
Aufgrund der dringenden Notwendigkeit der Online-Arbeit müssen die Studierenden bereit sein, mind. 2x pro Woche die Plattform zu besuchen.

Reading list


Association in the course directory

EC186-2

Last modified: Fr 15.10.2021 00:27