490681 SE+UE Pedagogy practicum (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Fachbezüge: Deutsch, Geschichte, Englisch, Mathematik
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2014 12:00 to We 24.09.2014 12:00
- Deregistration possible until Tu 28.10.2014 16:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 04.10. 14:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 11.10. 14:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 18.10. 14:30 - 18:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 25.10. 14:30 - 18:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Sunday 09.11. 14:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sunday 16.11. 14:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 29.11. 14:30 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das vorsichtige Heranführen an das Berufsfeld erfolgt über eine Einführung in die Praxisforschung, Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datenerhebung/Datensammlung und deren systematische Auswertung. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis und kann so für Sicherheit und Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung Sorge tragen. Im Rahmen von Hopitationen ist die Beobachtung, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Unterricht vorgesehen. In gemeinsamen Reflexionsphasen werden anschließend die Grundlagen und Widersprüche pädagogischen Handelns im Kontext von Bildungsauftrag, Schulorganisation und Schulentwicklung ebenso thematisiert wie Interaktionsformen in der Schule.
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
- durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
-Erstellung eines Hospitationsberichtes
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Analyse von unterrichtl. Einheiten
- Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge
- Abgabe eines schriftlichen Abschlussbericht
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
- durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
-Erstellung eines Hospitationsberichtes
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Analyse von unterrichtl. Einheiten
- Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge
- Abgabe eines schriftlichen Abschlussbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV soll eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden und an eine theoriegeleitete und (selbst)reflexive Praxis herangeführt werden.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Examination topics
Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur und fallbasierten Unterrichtsanalysen zur Schulung der Planungs-, Beobachtungs- Analyse- und Beurteilungskompetenzen. In den Reflexionsphasen sollen die Hospitations- und Unterrichtserfahrungen analysiert und aufgearbeitet werden.
Reading list
Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim und München: Juventa, 1997.
Gruschka, Andreas: Didaktik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Gruschka, Andreas: Aus der Praxis lernen. Berlin: Cornelsen, 1995.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Prange, Klaus: Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1986.
Prange, Klaus: Pädagogische Erfahrung. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1989.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim und München: Juventa, 1997.
Gruschka, Andreas: Didaktik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Gruschka, Andreas: Aus der Praxis lernen. Berlin: Cornelsen, 1995.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Prange, Klaus: Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1986.
Prange, Klaus: Pädagogische Erfahrung. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1989.
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Last modified: We 15.12.2021 00:29