Universität Wien

490681 SE+UE Pedagogy practicum (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

LA-Diplom: Pädagogisches Praktikum

Fachbezüge: Deutsch, Englisch, Geschichte, Mathematik, Informatik

  • Tuesday 24.11. 15:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 28.11. 09:00 - 17:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 12.12. 09:00 - 17:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Saturday 19.12. 09:00 - 17:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Saturday 16.01. 13:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Das vorsichtige Heranführen an das Berufsfeld erfolgt über eine Einführung in die Praxisforschung, Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datenerhebung/Datensammlung und deren systematische Auswertung. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis und kann so für Sicherheit und Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung Sorge tragen. Im Rahmen von Hopitationen ist die Beobachtung, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Unterricht vorgesehen. In gemeinsamen Reflexionsphasen werden anschließend die Grundlagen und Widersprüche pädagogischen Handelns im Kontext von Bildungsauftrag, Schulorganisation und Schulentwicklung ebenso thematisiert wie Interaktionsformen in der Schule.

Assessment and permitted materials

Beurteilungsmaßstab:
- druchgehende, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
- Erstellung eines Hospitationsberichtes
- Planung (Einsatz einer Planungsmatrix), Vorbereitung, Durchführung und Analyse von unterrichtl. Einheiten
- Durchführung von zwei kleinen fallbasierten Unterrichtsforschungsprojekten; u. Präsentation wichtigster Ergebnisse;

Die Teilleistungen werden eigenständig bewertet u. hinsichtl. der Beurteilung gleich gewichtet.

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV soll eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden und an eine theoriegeleitete und (selbst)reflexive Praxis herangeführt werden.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.

Examination topics

Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur und fallbasierten Unterrichtsanalysen zur Schulung der Planungs-, Beobachtungs- Analyse- und Beurteilungskompetenzen.
Kollaboratives, webbasiertes Arbeiten in der Durchführung von Unterrichtsplanung u. in der Umsetzung kleiner Unterrichtsforschungsprojekte.
In den Reflexionsphasen sollen die Hospitations- und Unterrichtserfahrungen analysiert und reflektiert werden.

Reading list

Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
Dirks, Una: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts-und Schulentwicklung; Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt, 2002
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim und München: Juventa, 1997.
Gudjons, Herbert: Pädagogisches Grundwissen. Überblick, Kompendium, Studienbuch.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 2006.
Gruschka, Andreas: Didaktik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Gruschka, Andreas: Aus der Praxis lernen. Berlin: Cornelsen, 1995.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Jank Werner, Meyer Hilbert: Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen, 2005.
Prange, Klaus: Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1986.
Prange, Klaus: Pädagogische Erfahrung. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1989.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29