Universität Wien

500510 SE Educational Innovation in the Context of Digitalization (2024S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 15.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
Das Seminar richtet sich in erster Linie and Doktorand*innen aus den kooperativen Doktoratsprogrammen zu Bildungsforschung, die Interesse an Themen um weiten Bereich der Digitalisierung haben.
Ziel ist in den Seminaren eine Lern- und Forschungsgemeinschaft im Sinne einer "Significant Learning Community" (SILC) aufzubauen, und einander wechselseitig ein Klima zu bieten, in der jede*r bei seiner eigenen Dissertation weiterkommt als auch das Weiterkommen der Kolleg*innen aktiv unterstützt. Dies kann auf verschiedenste Art innerhalb und außerhalb der SILC geschehen und wird in der SILC initiiert, organisiert und reflektiert.
Zu Beginn des ersten Seminars ist die (Weiter-)Entwicklung der Forschungsfragen und eines überzeugenden Exposes zum jeweiligen Doktoratsthema eines der inhaltlichen Hauptziele.

Methoden:
Aktives Zuhören und sich Mittelien, Lernenden-zentriertes Lernen und Forschen, Ganzheitliches Lernen, Arbeit in Kleingruppen, Präsentationen, Gruppendiskurs, Moderation, Einsatz und Reflexion zu digitalen Tools inkl. KI-Tools

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit,
Aufstellen von Forschungsfragen und deren Präsentation
Erstellen einer Erstversion eines Exposes und dessen Präsentation
Kurze Dokumentation des eigenen Lernens, z-B. in Form eines (multimedialen) ePortfolios
Reflektierter Einsatz digitaler Tools ist erwünscht

Minimum requirements and assessment criteria

Aktives Mitwirken in der Seminar-Lerngemeinschaft: 60%
Artefakte (Text, Folien, Videoclips) je nach Vereinbarung mit den Teilnehmenden: 40%

Examination topics

s. o.

Reading list

Je nach Dissertationsthema;
Basis für das Seminar:
Neville, B.(2008), "Creating a research community", Qualitative Research Journal, Vol. 8 No. 1, pp. 37-46. https://doi.org/10.3316/QRJ0801037

Motschnig, R. (2008). Significant learning communities as environments for actualising human potentials. International Journal of Knowledge and Learning (IJKL) 4 (4), 383 –397.

Association in the course directory

Last modified: Mo 26.02.2024 13:07