Universität Wien

653257 SE FLS: Psych. Aspekte Vorschulerziehung (ID 2101) (2002S)

Seminar für Fachliteratur: Psychologische Aspekte der Vorschulerziehung

0.00 ECTS (3.00 SWS), UG99 Psychologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 13.03. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 20.03. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 10.04. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 17.04. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 24.04. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 01.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 08.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 15.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 22.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 29.05. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 05.06. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 12.06. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 19.06. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)
  • Wednesday 26.06. 09:30 - 11:45 (ehem. Seminarraum A628, NIG 6. Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Neues Bildungskonzept für österreichische Kindergärten. Kindliche Lernformen im Vorschulalter, Innovative Entwicklungen in der Vorschulerziehung und ihre Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, Zielsetzungen und Methoden alternativer Bildungskonzepte für Vorschulkinder, Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter, Hochbegabung, Integration von behinderten Kindern im Kindergarten, multikulturelles Lernen im Vorschulalter, Analyse des Bildungsmittelangebots für die Vorschulerziehung, Veränderungen im Schuleingangsbereich als Voraussetzung für den „ökologischen Übergang“ von der Vorschulzeit zur Volksschule.

Assessment and permitted materials

Mündliches Referat ausführliche schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema.

Minimum requirements and assessment criteria

iD 2101

Examination topics

Allein- oder Gruppenarbeit, Recherchen, Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten

Reading list

wird je nach Problemstellung ausgewählt

Association in the course directory

Currently no association information is available.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:48